Schlachtstrasse
Phrase, die zum klicken motiviert

Fleisch aus Altenburg: Tönnies übernimmt Rinder-Schlachthof

Der Rinder-Schlachthof im Thüringer Altenburg befindet sich mit dem 1. Mai im Besitz des Tönnies-Konzerns. Wie es mit dem bisherigen Vion-Standort weitergeht, sagte Geschäftsführer Beef bei Tönnies, Markus Tiekmann, der Bauernzeitung. mehr …

Praxispartner Sachsen-Anhalt_Alexander_Müller
Neuer Praxispartner aus Sachsen-Anhalt

Obsthof Müller in Querfurt: Streuobstwiesen und Direktvermarkung

Der Obsthof Müller in Querfurt ist der neue Praxispartner in Sachsen-Anhalt. Die Bauernzeitung stellt das Familienunternehmen vor. mehr …

„Die Hoffnung, dass uns die Digitalisierung die Arbeit erleichtert und vor allem abnimmt, ist bislang nicht eingetreten“, so Peter Ritschel, Präsident des TLLLR.
Nach den Bauernprotesten

Bürokratie für Landwirte in Thüringen: „Grenze des Zumutbaren ist erreicht“

Wie geht es den Landwirten in Thüringen? Über Bürokratieabbau, das Agrarportal Portia und das Lehr-, Prüf- und Versuchsgut sprach die Bauernzeitung mit Peter Ritschel, Präsident des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum. mehr …

Ferkel
Umbau der Tierhaltung

Schweine-Zucht im Osten: Sauenhalter investieren in Deckzentrum

Trotz schwieriger Bedingungen wollen die meisten Sauenhalter in Ostdeutschland in den Umbau ihrer Deckzentren investieren. Was bedeutet die neue Haltungsverordnung für Schweinezüchter im Osten? Welche Vorschriften, Fristen und Fördergelder gibt es? mehr …

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung 17/2024

Unsere Top-Themen

  • BraLa 2024: Trecker, Tiere und Talente
  • Strategien im Maisanbau
  • Wertvoller Wirtschaftsdünger
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten

Junges-Land
Nachwuchskräfte im Fokus

++ Junges Land ++

Die Nachwuchskräfte von heute sind die Entscheider von morgen – und werden das Gesicht der Landwirtschaft prägen. In dieser Rubrik berichten wir über erfolgreiche Junglandwirte, Auszubildende und Studenten sowie vielversprechende Start-ups in der Agrarbranche.

Jetzt reinschauen
Praxis-Talk
Digitale Veranstaltungsreihe

++ Praxis-Talk ++

Im Praxis-Talk diskutieren wir online über den Fortschritt in der Landwirtschaft. Neben innovativen Landwirtinnen und Landwirte beteiligen sich in jeder Folge Fachleute aus Industrie, Wissenschaft und Start-Up-Szene. Der Praxis-Talk ist eine digitale Veranstaltungsreihe von Farm & Food 4.0, Bauernzeitung und Landakademie. Alle Gespräche sind in zwei Paketen mit jeweils vier Talks auf der Landakademie (Praxis-Talk) erhältlich.

Direkt zur Landakademie
Das Quartier der Fleckvieh-Mutterkühe am Betriebshof in Eichstedt.
Landwirtschaft in Ostdeutschland

++ Nebenerwerb ++

Wir geben der Nebenerwerbslandwirtschaft ein Gesicht. Regelmäßig berichten wir von traditionsreichen kleinen Höfen, erfolgreichen Neugründungen nach der Wiedervereinigung und innovativen Konzepten junger Nebenerwerbsbetriebe.

Nebenerwerb entdecken

Veranstaltungen

20 – 6 May
Ausbildung zum Geprüften Klauenpfleger/ zur Geprüften Klauenpflegerin – in Echem/Nieders.
10 – 30 May
Vorbereitung auf die Prüfung zum/-r Landwirtschaftsmeister/-in Seelow/Brandenb.
17 – 31 May
Landwirtin/Landwirt in Oranienbug/Brandenb.
Lehrgang
21 – 31 May
Pferdewirtin/Pferdewirt in Oranienburg/Brandenb.
Lehrgang

Agrarpraxis

Kleinanzeigen

Kraftfahrzeuge

MAN TGL 12.250 , BJ. 2014, mit SPF Spezialaufbau mit Entkeimungsanlage (230 Volt) (Geschlossenes System) Scheckheft gepflegt von MAN. Kein Reparaturstau. Absoluter Bestzustand. Ladelift. Chefwagen. Ausgelegt für 16 Einzeleber oder 36 Sauen. Aus Altersgründen zu verkaufen. Info E-Mail: sirhagge@aol.com

zu den Kleinanzeigen
Tiermarkt

Kaufe ständig Schlachtpferde, eigene Schlachtung, M.Walter, Genthin, Tel. 0171 5030795 o. 03933 2509

zu den Kleinanzeigen
Pferdemarkt

Kaltblutjährling-Hengst u. Fuchs mit Blässe zu verkaufen. Tel. 037360 75033, Tel. 0152 22088592

zu den Kleinanzeigen
Tiermarkt

Sächsische Viehhandl. kauft/verk. ständig Absetzer, Milchkälber ml. u. wbl., Schlachtvieh aller Art. Tel.03727 979433 od. 0171 6543992

zu den Kleinanzeigen
Stellenangebote

Die LAB-Landwirtschaftliche Beratung der Agrarverbände Brandenburg GmbH, ein großes lw. Beratungsunternehmen mit dem Arbeitsschwerpunkt Brandenburg sucht für sich selbst und für Klienten zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Herdenmanager in einem großen Milchviehbertrieb in Berlin-Nähe: gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise, Durchführen von Routinearbeiten und Kommunikation mit, Fachkräften im Betrieb, Spaß an der Arbeit mit Tieren, Teamfähig und kommunikativ, Überdurchschnittliche Vergütung, Abschluss einer Hochschule/ Fachschule/ Meisterschule, Landwirtschaftlicher Berater im Norden und Westen Brandenburgs: Freie Gestaltung von Arbeitsabläufen, Eigenverantwortliche Kundenbetreuung, Unterstützung bei der freien Entwicklung eigener Arbeitsfelder, Bei Bedarf Dienst-PKW mit Privatnutzung, Abschluss im Agrarbereich (Hochschule/Uni), Bodenprobennehmer im Nordwesten Brandenburgs: Selbstständiges planen und durchführen der Probennahme, Direkter Kundenkontakt, Flexible Gestaltung von Tagesabläufen, Freude an der Arbeit im Freien, Vorkenntnisse in der Landwirtschaft vorteilhaft. Weitere Infos unter der 0171 75 33 026, Bewerbungen, die vertraulich behandelt werden, senden Sie bitte an: gst@lab-agrarberatung.de, LAB GmbH, Dr. M. Platen persönlich, Dorfstr. 1, 14513 Teltow

zu den Kleinanzeigen

ABO

4 Wochen nur 9,99€ !

Testen Sie das neue Digitalangebot der Bauernzeitung zum Kennenlernpreis!

✔ an mobile Geräte angepasstes Lesen & Merken von Artikeln

 früher informiert – bereits donnerstags lesen

Zugriff auf alle Ratgeber & Sonderhefte

JETZT TESTEN >

Unser Video-Tipp

Grünlandpflege: So geht’s richtig

Grünland muss ausgewogen ernährt werden. Ergänzend zu Gülle sollten Kalzium, Kalium und Schwefel im richtigen Verhältnis gedüngt werden. Für gute Verfügbarkeit und kräftiges Wachstum braucht es aber vor allem die richtigen pH-Verhältnisse im Boden. Hier hilft nur: nachschauen und überprüfen. Am besten funktioniert eine jährliche Erhaltungskalkung mit hochreaktivem Kalk mit Schwefelanteil. Damit werden die versauerten Zonen mit Kalk versorgt. Die Nachsaat nicht vergessen. Dabei sollte auf die standortangepasste Sortenwahl (Mooreignung) der Mischungspartner geachtet werden.

Entdecken Sie das neue e-Paper Angebot der Bauernzeitung in der App auf ihrem Smartphone oder Tablet! 

  • Die Inhalte stehen Ihnen in der optimierten Artikel-Einzelansicht zur Verfügung
  • Erhalten Sie Zugriff auf das Archiv der Bauernzeitung
  • Seien Sie in der App bereits Donnerstagabend informiert
  • Lesen Sie auch offline wann und wo Sie wollen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

zum e-Paper