Beim Färsenchampionat erzielte Uschi von der MKH-Agrar Teichel – hier von Herdenmanager Jens Schmidt geführt – einen respektablen Preis. (c) Gernot Pohl

Uschi aus Teichröda macht Eindruck

In dieser Zeit muss nahezu alles online laufen, so auch das 12. Deutsche Fleischrind-Färsenchampionat. Sieben Rinderzuchtverbände veranstalteten am 24. April „Deutschlands Elite-Auktion für Fleischrindfärsen“. Auch zwei Thüringer Betriebe waren mit je drei Färsen dabei.

Von Frank Hartmann

Gut 50 Züchter boten beim 12. Deutsche Fleischrind-Färsenchampionat 80 Tiere auf, mit der Niederpöllnitzer Mutterkuh GmbH (Fleckvieh) und der Mutterkuhhaltungs-Agrar GmbH Teichel (Charolais) auch zwei Thüringer Betriebe mit je drei Färsen.

3.700 Euro für uschi

Mit 2.800 Euro erzielten die Niederpöllnitzer für die im März 2020 geborene Maika beim 12. Deutschen Fleischrind-Färsenchampionat ihr bestes Resultat. Vater des reinerbig hornlosen Tieres ist Danny, der im Prüfjahr 2018/2019 das zweitbeste Ergebnis bei der Eigenleistungsprüfung auf der Dornburger Station vorwies. Die milchreiche Mutter Miree ist bundesschauerfahren. Deren Mutter Madlen wiederum war 2010 Bundessiegerin in Erfurt.

Besonderheit ist die mutter- und vaterseitige irische Genetik. Die im Dezember 2019 geborene Uschi der MKH-Agrar GmbH Teichel war einem Käufer stolze 3.700 Euro wert. Das mischerbig hornlose Tier hat mit Love einen französischen Vater, dessen gefragte Söhne in diesem Jahr bei Auktionen in Hessen und Thüringen 9.000 bzw. 4.800 Euro erzielten. Mütterlicherseits sind die Großelterntiere keine Unbekannten: Während Großvater Clovis 2012 zum Landessieger in Thüringern gekürt wurde, ging die Großmutter Udette 2008 als Bundessiegerin hervor.

AKTION FLEISCHBULLEN:
Die für vorige Woche angesetzte 2. Thüringer Fleischrinderbullenauktion musste kurzfristig verschoben werden. Grund war ein Hustengeschehen auf der Prüfstation Dornburg. Der neue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.