Das Buttelstedter Gut war 2008 Gastgeber für die DLG-Feldtage. (Herbert Schmidt)

Lehr-, Prüf- und Versuchsgut Buttelstedt: GmbH wird zum Referat

Das Thüringer Lehr-, Prüf- und Versuchsgut Buttelstedt soll künftig in das Landesamt für Landwirtschaft des Freistaates eingegliedert werden.

Von Frank Hartmann

Bis Mitte 2022 verliert die Thüringer Lehr-, Prüf- und Versuchsgut GmbH Buttelstedt (TLPVG) ihre Eigenständigkeit. Nach Plänen des Agrarministeriums wird die Gesellschaft aufgelöst und die TLPVG als eigenständiges Referat in das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) integriert.

TLPVG: veränderungen durch schwierige wirtschaftliche Lage

Ziel sei, so das Ministerium auf Anfrage, „die Aufrechterhaltung und Entwicklung des Status quo“. Mit 1.800 ha LF, je 400 Milchkühen und Mutterschafen, einem Haflingergestüt und den Leistungsprüfstationen für Schafe und Rinder beschäftigt das Gut etwa 45 Personen.

Hintergrund dürfte vor allem die schwierige wirtschaftliche Lage in der Landwirtschaft sein, die auch an die TLPVG nicht vorbeiging. Zudem schränkt geändertes EU-Recht den Zugang zu Investitionsfördermitteln ein. Denn das Gut ist Tochter der landeseigenen Landgesellschaft. So erklärt das Ministerium, die Aufgaben eines Thüringer Lehr-, Prüf- und Versuchsgutes könnten „zukünftig nur in staatlicher Hoheit dauerhaft und nachhaltig gesichert werden“.



Thüringen Flagge

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr


weiterentwicklung zu Kompetenzzentrum für eine effiziente, umwelt- und tiergerechte sowie ökologische Landwirtschaft

Mit der Eingliederung in das Landesamt wolle man die TLPVG „zu einem Kompetenzzentrum für eine effiziente, umwelt- und tiergerechte sowie ökologische Landwirtschaft weiterentwickeln“. Damit reagiere das Land auch auf den „Transformationsprozess“ in der Landwirtschaft. Denn es sei freistaatliche Aufgabe, diesen durch Bildungsangebote, angewandte Agrarforschung, Demonstrations- und Pilotprojekte sowie Beratung zu steuern und zu begleiten.

Der Landesbauernverband (TBV) steht der Entscheidung „ausgesprochen positiv gegenüber“. Wenn es dadurch gelinge, das landeseigene Versuchswesen zu erhalten, wäre dies ein zukunftsweisender Schritt. Priorität hat für den TBV, die öffentliche Finanzierung des Versuchsguts zu sichern. Darüber entscheidet der Landtag, wenn er sich im Herbst erstmals mit dem Haushalt 2022 befasst. Angesichts der komplizierten Mehrheitsverhältnisse dürften es zähe Haushaltsverhandlungen werden.

1994 gegründet, war das TLPVG Buttelstedt das bundesweit erste Versuchsgut der Rechtsform GmbH. Nun folgt es den Einrichtungen in Sachsen-Anhalt (Zentrum für Tierhaltung und Technik Iden: 1.200 ha) und Sachsen (Lehr- und Versuchsgut Köllitsch: 910 ha), die beide Teil der Landesanstalt (LLG) bzw. des Landesamtes (LfULG) sind. In Brandenburg ist die Lehr- und Versuchsanstalt Groß Kreutz (930 ha) als eingetragener Verein organisiert. In Mecklenburg-Vorpommern wirtschaftet und forscht das Gut Dummerstorf (1.030 ha) als GmbH.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern