Doch kein Bullen-Sperma gestohlen
Update: 24.06.: Unbekannte Täter sollen Bullensperma im Wert von 30.000 Euro in Mecklenburg-Vorpommern erbeutet haben. Nun hat die Polizeidirektion Anklam die Meldung revidiert. Was bisher bekannt ist:
Die Meldung sorgte bundesweit in mehreren Medien für Schlagzeilen: In der Nacht zum 19. Juni hätten unbekannte Täter tiefgekühltes Bullensperma im Wert von 30.000 Euro aus einem Milchzuchtviehbetrieb in Löcknitz-Penkun (Mecklenburg-Vorpommern) gestohlen, meldete die Polizei.
Zeugen haben Einbruch beobachtet
Die Täter hätten gegen 00:20 Uhr einen Zaun beschädigt, waren widerrechtlich auf das Gelände des Betriebes eingedrungen und hätten hochwertige Bullensperma aus Lagerbehältnissen mitgenommen, hieß es zunächst. Zeugen beobachteten drei Personen bei der Flucht vom Gelände.
Die Polizei begann wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung zu ermitteln – auch zu der Frage, ob die Täter das Sperma gezielt für einen Weiterverkauf gestohlen haben könnten.
Dienstagnachmittag (24.06.) revididerte die Polizeiinspektion Anklam schließlich die Diebstahlsmeldung. „Nach umfangreichen Überprüfungen der Lagerbestände durch den Milchviehzuchtbetrieb“ habe man festgestellt, dass doch kein Bullensperma entwendet worden sei. Man ermittle aber weiter wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

Zeugen gesucht
Personen, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Pasewalk (Telefonnummer: 03973/220-0), die Internetwache der Landespolizei M-V oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Unsere Top-Themen
- Schwerpunkt Stallbau Schwein
- Feldtag in Sachsen-Anhalt
- Modelle zur Bewässerung
- Märkte und Preise
Informiert sein

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!