Dr. Till Backhaus auf der MeLa 2021 (c) IMAGO / BildFunkMV

Till Backhaus bleibt Landwirtschaftsminister

Der bisherige Minister für Landwirtschaft und Umwelt in MV, Till Backhaus, wird in der neuen Landesregierung von SPD und Linke Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt.

Von Gerd Rinas

Die Spekulationen über einen Wechsel in die Bundespolitik bewahrheiteten sich ein weiteres Mal nicht: Till Backhaus (SPD) bleibt auch in der neuen Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern Landwirtschaftsminister – und soll künftig ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld beackern: Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heute bei der Vorstellung des neuen Regierungskabinetts bekannt gab, wird das Landwirtschafts- und Umweltressort um den Bereich Klimaschutz erweitert.

„Die meiste Erfahrung, die meiste Energie“

„Wir haben entschieden, den Klimaschutz zu stärken. Er muss dahin, wo er künftig stattfindet, in den ländlichen Raum“, sagte Schwesig. Dort sei die Landwirtschaft, die „Schritt für Schritt umgebaut wird“, dort seien die Windparks. Für diese Aufgabe brauche es jemand, der die meiste Erfahrung hat und die meiste Energie für diese Themen mitbringt. „Das ist Till Backhaus“, betonte Schwesig.

Seit 23 Jahren im amt

Backhaus ist 62 Jahre alt und von Beruf Diplomagraringenieur. Er war Mitglied der Volkskammer von März bis Oktober 1990 und ist Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern seit 1990. Seit November 1998 – seit 23 Jahren – ist er Minister für Landwirtschaft sowie je nach Ministeriumszuschnitt auch für Ernährung, Forsten, Fischerei, Verbraucherschutz, Umwelt – und nun ebenfalls für Klimaschutz.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Ministerpräsidentin und darüber, wieder Minister der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern sein zu dürfen. Für mich ist es eine große Herausforderung, nun auch das Schwerpunktthema Klimaschutz voranzubringen. Wichtig wird es sein, dazu den Dialog in der Gesellschaft zu entwickeln, mit den Bürgern zu sprechen. Nur so werden wir zu nachhaltigen Lösungen kommen. Dafür stehe ich“, kommentierte Till Backhaus seine Nominierung gegenüber der Bauernzeitung.


Mecklenburg-Vorpommern aktuell

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Mecklenburg-Vorpommern. mehr


Bauernpräsident Kurreck gratuliert

Mecklenburg-Vorpommerns Bauernpräsident Detlef Kurreck übermittelte dem alten und neuen Landwirtschaftsminister herzliche Glückwünsche. „Die Entscheidung, Till Backhaus erneut zum Landwirtschaftsminister zu ernennen, ist für mich keine Überraschung“, sagte Kurreck. Schon im Koalitionsvertrag von SPD und Die Linke sei bei den Themen Landwirtschaft und Umwelt deutlich die Handschrift von Backhaus erkennbar gewesen.

Ob Erweiterung des ökologischen Landbaus, Aufforstung, Insektenschutz oder Wolf – bei all diesen Themen sei keine Kursänderung zu erkennen. „Hier können wir also nahtlos an die bisherigen Gespräche anknüpfen.“ Der Minister sollte mit den vielen drängenden Anliegen der Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern vertraut sein, so der Bauernpräsident.


Zügig verhandelt: Manuela Schwesig (l.) und Simone Oldenburg stellten in Schwerin die Koalitionsvereinbarung vor.
(c) Volker Bohlmann

„Aufbruch 2030“

SPD und Linke haben am Montag den Entwurf der Koalitionsvereinbarung für die rot-rote Landesregierung in MV vorgestellt. Sonderparteitage sollen am Wochenende das 77 Seiten umfassende Vertragswerk beschließen. mehr


Weitere Nachrichten aus den Bundesländern