Mehr als 100 Schlepper fuhrenam Neujahrsabend 2021 bei der Lichterfahrt in Magdeburg mit. (c) Detlef Finger

Lichterfahrt samt Spendenaktion: Hoffnung und Herzenswünsche

Heimische Landwirte wollen mit einer Lichterfahrt samt Spendenaktion zugunsten der Kinderkrebsforschung am Neujahrsabend in Magdeburg ein Stück weit Zuversicht für das Jahr 2022 verbreiten.

Im Neujahrsabend werden wieder zahlreiche Traktoren durch Magdeburg rollen. Aufgerufen hat dazu die Interessengemeinschaft (IG) Sachsen-Anhalt von Land schafft Verbindung (LsV), die dabei vom Bauernverband, vom Bauernbund und dem Pächterverband Sachsen-Anhalt unterstützt wird.

Die Aktion des landwirtschaftlichen Berufsstandes in der Landeshauptstadt wird kein Protest sein, etwa gegen unliebsame agrarpolitische Entscheidungen, sondern soll vielmehr ein Zeichen der Verbundenheit setzen zwischen Stadt- und Landbevölkerung in einer vor allem auch pandemiebedingt schwierigen Zeit.


Bereits am Startpunkt der Lichterfahrt wimmelt es von Menschen. Sie sind gekommen, um die lichtergeschmückten Traktoren zu bestaunen und deren Abfahrt zu verfolgen. Auch entlang der Straßen stehen schon Magdeburgerinnen und Magdeburger mit ihren Kindern in freudiger Erwartung des Korso.
(c) Detlef Finger

Bilder der Lichterfahrt 2022: „Ein Funken Hoffnung“ bringt 15.000 Euro

Die Lichterfahrt ist am Domplatz mit einem emotionalen Moment zu Ende gegangen. Die Landwirte überreichten eine Spende von über 15.000 Euro an Vertreter der Stiftung Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung. Und das Spendenkonto bleibt noch bis Mitte Januar offen. Hier geht es zur Bildergalerie: mehr


Aufruf zur Beteiligung

Unter dem bekannten Leitspruch „Ein Funken Hoffnung“ wollen die Landwirtinnen und Landwirte und ihre Organisationen mit einer Lichterfahrt der angeschlagenen Gesellschaft ein Gemeinschaftsgefühl geben. Darüber hinaus widmen sich die Akteure speziell den Kindern und rufen deshalb zu einer „Herzenswunsch“-Idee auf.

Unter dem erweiterten Motto „Ein Funken Hoffnung für uns – ein Herzenswunsch für dich!“ sammeln die Landwirte Gelder für die „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung – Stiftung für Forschung und Heilung“ und schlagen damit die Brücke zur Lichterfahrt. Und sie vergeben außerdem Gutscheine an betroffene Kinder und deren Familien, mit denen die Bauern zu Besuchen auf ihre Höfe einladen. Damit die Aktion für möglichst viel Freude bei an Krebs erkrankten Kindern und deren Angehörigen sorgt, rufen die Initiatoren Berufskollegen und die Bevölkerung auf, sich rege an der Spendenaktion zu beteiligen.

Am Startpunkt ihrer Lichterfahrt am diesjährigen Neujahrsabend bildeten teilnehmende Landwirte mit ihren Schleppern die Jahreszahl 2021.
Am Startpunkt ihrer Lichterfahrt am diesjährigen Neujahrsabend bildeten teilnehmende Landwirte mit ihren Schleppern die Jahreszahl 2021. (c) LSV IG Sachsen-Anhalt

Treffpunkt um 17 Uhr

Treffpunkt zur Lichterfahrt ist für teilnehmende Landwirte am Neujahrstag um 17 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums BördePark im Südwesten Magdeburgs, im Stadtteil Reform an der Salbker Chaussee. Dort werden sie mit lichtergeschmückten Traktoren vor der Abfahrt ins Zentrum die Jahreszahl 2022 abbilden. Danach geht es in einem zweistündigen Korso durch die Landeshauptstadt mit dem Ziel Domplatz.

An der „Lichterwelt“ auf dem zentralen Platz soll zum Abschluss der Lichterfahrt um 20 Uhr der Spendenscheck an Verantwortliche der Stiftung „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung“ übergeben werden. Neben Vertretern der beteiligten berufsständischen Organisationen wird auch Landwirtschafts- und Agrarminister Sven Schulze (CDU) zugegen sein.

Bereits am Neujahrsabend dieses Jahres hatten Landwirte mit gut 100 lichtergeschmückten Traktoren auf einer Lichterfahrt in Magdeburg unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung für 2021“ für mehr Wertschätzung ihrer Branche und auskömmliche Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse geworben. Der Anstoß dazu kam auch damals von der hiesigen IG von Land schafft Verbindung. Unterstützt wurde die Aktion von Bauernverband und Bauernbund.


Sachsen-Anhalt aktuell

Nach Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen-Anhalt. mehr


Lichterfahrt durch Magdeburg: Botschaften senden

Politische Botschaften werden die Landwirte und ihre Verbände auch dieses Mal aussenden, sagte IG-LsV-Sprecher Martin Dippe, der auch Vizepräsident des Bauernbundes ist, gegenüber der Bauernzeitung. Im Kern werde dazu aufgerufen werden, die Schaffung resilienter Wertschöpfungsketten im Land zu unterstützen.


Spendenkonto für die Aktion zugunsten der Kinderkrebsforschung:
IBAN: DE79 2713 1300 0000 6980 08, Empfänger: Land schafft Verbindung IG Sachsen-Anhalt,
Verwendungszweck: „Ein Funken Hoffnung 2022“.
Ansprechpartner für Rückfragen von Berufskollegen:
Martin Dippe, Tel. (0170) 2 45 58 97;
Boudewijn Tonkens, Tel. (0162) 2 84 33 66;
Katrin Kraft, Tel. (0174) 7 04 23 38.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern