Birgit Dammer wird von Minister Hoff für ihr Engagement bei der Ausbildung ausgezeichnet. (c) TMIL/PAUL TRÄGER

Ausbildungsbetrieb des Jahres 2020 geehrt

Der Reitstall „Waldhof Dammer“ in Stedten am Ettersberg ist als landwirtschaftlicher „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2020“ ausgezeichnet worden.

Coronabedingt fand die Ehrung durch Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff erst vorige Woche statt. Drei ehemalige bzw. aktive Lehrlinge des „Waldhof Dammer“ hatten ihren Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen. Dies überzeugte die Jury, die eine einstimmige Entscheidung fiel.

Waldhof Dammer: individuelle und vielseitige Ausbildung junger Menschen ausschlaggebend

Ausschlaggebend für die Jury war die individuelle und vielseitige Ausbildung junger Menschen im Betrieb sowie deren Förderung mit Zusatzqualifikationen, Trainerzertifikaten und Leistungsabzeichen.

Zudem fördere der Familienbetrieb das Image der grünen Berufe. Birgit Dammer habe durch ihr großes Engagement in der Ausbildungsberatung, in Prüfungsausschüssen sowie als aktive Reitsportlerin und Richterin eine Vorbildfunktion für die Auszubildenden, hieß es in der Begründung.

Für den 2021 ausgelobten Preis läuft die Frist zur Einreichung von Vorschlägen am 20. September ab. red

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern