Agrarticker Ost

Protestaktion von Waldbauern

Der Waldbesitzerverband kritisiert das Umweltbundesamt für dessen Verschleppungstaktik bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln für den Forst.

Frühlingsfest in der TZG Ernstroda

Zum Weideauftakt lädt die TZG Ernstroda, Praxispartner der BauernZeitung, am 29. April zum Frühlingsfest rund um den Bauernmarkt ein.

Mehr Freiland- und Ökolegehennen

Im vergangenen Jahr entfielen 71,5 % der Legehennenplätze in Thüringen auf die Bodenhaltung (2015: 73,2 %). Der Anteil der Plätze in Freilandhaltung erhöhte sich leicht.

Landesschafzuchtverband MV

Im April trafen sich in Karow die Mitglieder des Landesschafzuchtverbandes MV zu ihrer Mitgliederversammlung. Der Wolf war auch hier wieder im Gespräch.

Viel mehr Langohren im Lehrrevier

Die Feldhasendichte im Lehrrevier des Landesjagdverbandes Brandenburg e. V. (LJVB) in Groß Kreutz sticht gegenüber vergleichbaren Revieren besonders positiv hervor.

Spargelsaison eröffnet

Seit Ende März schon wird rund um Beelitz, aber auch an anderen Standorten im Land Spargel gestochen.

Umweltbewusstseinsstudie 2016

Umweltbewusstseinsstudie 2016 bringt erstaunliche Ergebnisse: Tierwohl beim Fleischkauf wichtiger als ökologische Aspekte.

Sieben Starter für Bundesfinale

Die Landjugend Sachsen-Anhalt hat ihre Landessieger im Berufswettbewerb in den Sparten Land-, Tier- und Forstwirtschaft ermittelt. 

Tag der offenen Tür in Freiberg-Zug

Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung in der Landwirtschaft zeigte das Fachschulzentrum (FSZ) Freiberg-Zug kürzlich im Rahmen der Tage der offenen Tür auf. 

Bundessieger der Schwarzköpfigen

Mit ca. 1 000 eingetragenen Zuchttieren ist die Agrargemeinschaft Lübstorf eG der älteste und größte Schwarzkopfzuchtbetrieb Deutschlands.  

Neue Düngeverordnung

Über die Novelle der Düngeverordnung ist viel geschrieben worden. Entscheidend ist aber, was in der beschlossenen Version steht.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr