Die Sieger im Landeswettebwerb bei der Prämierung in der St.-Aegidien-Kirche in Frankenberg. (c) Sächsischer Landfrauenverband

Schönste Erntekronen und -kränze prämiert

In Frankenberg sind am vergangenen Sonntag (19. September) die Sieger im diesjährigen sächsischen Landeswettbewerb um die schönsten Erntekronen und -kränze geehrt worden. Insgesamt 37 Exponate aus ganz Sachsen gingen in die Wertung des vom Sächsischen Landfrauenverband organisierten Wettbewerbs ein.

In der St.-Aegidien-Kirche nahm der Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt (CDU), als Ausrichter und Schirmherr des Wettbewerbs  die Prämierung vor. Zugleich nahm er die schönste Erntekrone in Empfang, die bis zum Beginn des Advents die Dresdner Staatskanzlei schmücken wird. Das Ministerium hat den Wettbewerb ausgelobt und den Sächsischen Landfrauenverband mit der Durchführung beauftragt.

Jury und Publikum bewerteten die Erntekronen und -kränze

Mit insgesamt 37 Exponaten hatten die Einsender – Vereine, Kirchengemeinden oder Einzelpersonen – die Ausstellung der schönsten Erntekronen und -kränze bestückt. Von der Eröffnung am Dienstag voriger Woche bis zum Wochenende  war sie für Besucher geöffnet, die auch ihre Wertung für den „Publikumsliebling“ in den einzelnen Kategorien abgeben konnten.  Bereits vor der Eröffnung hatte eine Fachjury die Bewertung der Exponate nach strengen Kriterien vorgenommen. Wie in den vergangenen Jahren konnten neben traditionell gebundenen Kronen und Kränzen auch Exponate in der Kategorie „Freestyle“ eingereicht werden. In dieser Kategorie gelten weniger strenge Vorgaben hinsichtlich der verwendeten Materialien und angewandten Techniken.  

In der Kategorie Erntekronen kürte die Jury das Exponat der Landfrauen aus dem vogtländischen Irfersgrün zum Sieger. Auf Platz zwei und drei folgten die Erntekronen der Kirchgemeinde Frankenberg/Dittersbach (zugleich Publikumsliebling) und des Heimatvereins Goes.

Auch das beste Erstlingswerk erhielt einen Preis

Den schönsten Erntekranz des diesjährigen sächsischen Landeswettbewerbs reichte aus Sicht der Jury der Bastelkreis der Kirchgemeinde Waldkirchen ein. Auf Platz zwei und drei folgten Simone Thümmler und Kristina Müller. Publikumsliebling wurde der Kranz von Ellen Rutsch.

In der Kategorie Freestyle des sächsischen Landeswettbewerbs der Erntekronen erreichte die Kirchgemeinde Frankenberg/Dittersbach Platz eins, gefolgt von Kristina Müller und Kathleen Zimmermann. Als Publikumsliebling dieser Kategorie ging das Exponat des Landfrauenvereins Kohrener Land aus dem Wettbewerb.

Den Sonderpreis für das beste Erstlingswerk erhielt Stefanie Krupper. Als „Online-Liebling“ ging die Erntekrone des Heimatvereins Goes aus dem Wettbewerb, die im Internet-Voting die meisten Stimmen erhielt. Die Ausstellung konnte auch online „besucht“ werden.

Noch bis zum 30. November läuft die Teilnahmefrist für den Fotowettbewerb rund um den Landeswettbewerb „Schönste Erntekrone, schönster Erntekranz“. Wer gelungene Aufnahmen während des Entstehungsprozesses der Kronen und Kränze gemacht hat, kann bis zu drei Fotos einreichen. Hier geht´s zur Teilnahme.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern