Der Anteil an Übergrößen war hoch, dafür wurden in diesem Jahr kaum Untergößen geerntet. (c) Sabine Rübensaat

LSV Speisefrühkartoffeln RG 1

Die Landessortenversuche 2021 mit sehr frühen Speisekartoffeln in Ostdeutschland zeigen, dass trotz Verspätungen im Frühling termingerecht geerntet werden konnte. Die Erträge passten.

Mit der Ernte von frühen Kartoffeln während des Sommers beginnt alljährlich die Kartoffelsasion. Zu diesem Zweck stehen zahlreiche Sorten zur Verfügung, die früher gepflanzt werden und dadurch schnell Erträge bringen. Die Landessortenversuche (LSV) Kartoffeln der sehr frühen Reifegruppe (RG 1) zur Normalrodung wurden auf den Löss-Standorten Magdeburg (Sachsen-Anhalt), Nossen und Pommritz (Sachsen) angelegt. Die Rodung beziehungsweise Krautminderung erfolgt, wenn das Kraut der Verrechnungssorten zu 80 % abgestorben ist. Geprüft wurden acht Sorten, davon fünf Sorten festkochend und drei Sorten vorwiegend festkochend.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern