Ein Schild weist auf das Kerngebiet des ASP-Zaunes hin. (c) privat

ASP-Zaun: 58 km lang mit Mängeln

Seit Sonntagnachmittag steht er: Der mobile ASP-Zaun um das Kerngebiet der ASP-Restriktionszone. Er hat jetzt einen Umfang von 58 Kilometern, doch auch einige Mängel.

Sonntagnachmittag wurde das letzte Stück des ASP-Zaunes um das Kerngebiet der ASP-Restriktionszone gezogen. Mehr als 36 Kilometer Weidezaun wurden in den vergangenen drei Tagen neu errichtet. Doch erst wenn die Kernzone nach möglichen weiteren ASP-Funden endgültig feststehe, sollen nach Angaben von Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel feste Zäune errichtet werden. Doch die 58 Kilometer lange Wildschwein-Barriere sieht nicht immer so effektiv aus, wie man vermuten würde. Uns haben Fotos aus dem Kerngebiet erreicht. red (mit AgE)