Symbolbild (c) IMAGO / Jens Koehler

Land fördert Imkerei

Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Bienenhaltung und Zucht von Bienen mit insgesamt 250.000 Euro. Anträge für das neue Imkerei-Jahr 2021/2022 können seit dem 15. Juni gestellt werden, teilte das Agrarministerium mit.

Gefördert würden u. a. Schulungen, die Analyse von Honig und Bienenwachs sowie der Erwerb von Königinnen. Neueinsteiger/innen könnten in den ersten fünf Jahren der Bienenhaltung für bis zu fünf Bienenvölker Förderung beantragen.

Bienenförderung sei ein Erfolg

Für den Zukauf von Geräten und Ausrüstung gebe das Land 80 Prozent Zuschuss. Die amtierende Agrarministerin, Claudia Dalbert (Grüne), sagte, die Bienenförderung sei ein Erfolg. Deshalb seien die Mittel im Vorjahr aufgestockt worden.

Die Zahl der Bienenvölker stieg im Land seit 2016 (17.664) um 45 Prozent. Erfreulich sei, dass sich immer mehr junge Menschen für die Imkerei interessierten und dem Imkerverband beigetreten seien. Landesweit wurden im Vorjahr 3.067 Imkerinnen und Imker mit zusammen 25.624 Bienenvölkern registriert.


Sachsen-Anhalt aktuell

Nach Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen-Anhalt. mehr


Weitere Nachrichten aus den Bundesländern