In Neubrandenburg Studierende schätzen es besonders, dass an ihrer Hochschule dank enger Kooperationen mit der Wirtschaft Technik zum Anfassen und Ausprobieren verfügbar ist. (c) HSN/Lisa Esslich

Hochschule Neubrandenburg gleich zweimal Spitze

Beim aktuellen Hochschulranking wählten die Neubrandenburger Studierenden ihre Hochschule in zwei Kategorien auf den ersten Platz. Auch sonst gab es viel Lob für die Ausbildung im Osten – aber nicht nur.

Fachhochschulen schneiden bei Studierenden etwas besser ab als Universitäten: 90 % der dort Eingeschriebenen empfehlen ihre Einrichtung weiter, bei den Universitäten sind es 78 %. Das ist ein Ergebnis des mittlerweile achten Hochschulrankings, die das Fachmagazins „top agrar“ in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlichte. 3.800 Studierende beteiligten sich daran, besonders viele übrigens aus Rostock.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung 16/2024

Unsere Top-Themen

  • Schwerpunkt Biogas
  • Uckermärker in Groß Kreutz
  • Kartoffellagerung lohnt
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe

Beste Ausbildung in Pflanzenbau und Landtechnik

Die Hochschule Neubrandenburg landete gleich in zwei Kategorien auf dem Spitzenplatz: Sie schnitt im Pflanzenbau mit der Note 1,3 erneut überdurchschnittlich gut ab, und sie erzielte mit 1,5 auch für die Landtechnik die Bestnote. Die enge Zusammenarbeit der Bildungseinrichtung mit Werkstätten und Händlern schätzen die Studierenden besonders. Denn dadurch steht moderne Technik zum Ausprobieren zur Verfügung. Unter die besten Drei kam die Hochschule zudem in der Kategorie „Bestes Lehrpersonal“. Zudem erhielten die Mecklenburger die beste Bewertung für ihre Angebote zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Unterdurchschnittlich schnitten im Bereich Landtechnik dagegen die Universitäten in Berlin und Halle ab. Das liegt offenkundig am fehlenden Angebot. Nach Angaben der Hallenser Studierenden werden seit dem Ausscheiden des Lehrstuhlinhabers kaum noch Landtechnikmodule angeboten, weil die Stelle nicht nachbesetzt worden ist. Exzellente Noten bekam in Berlin die Agrarökonomie-Ausbildung, die mit 1,6 nur um einen Zehntelpunkt hinter dem Spitzenreiter Göttingen rangiert.

Rostock stark unter den Universitäten

Die besten Noten für den Pflanzenbau unter den Universitäten erhielt Hohenheim vor Kassel und Rostock. Hohenheim vor Rostock – so lautet die Reihung auch in der Tierhaltung. Als beste Hochschule in diesem Segment ging die HS Anhalt in Bernburg aus der Abstimmung hervor. Sie glänzt, wie die Hochschule Kiel, mit der Note 1,2. In beiden Einrichtungen loben die Studierenden den hohen Praxisbezug. In Bernburg kommt überdies die Möglichkeit gut an, ein Fernstu­dium zu absolvieren.

Auf dem letzten Platz in der Tierhaltung landet wie im Vorjahr die Universität Halle. Sie verschlechtert sich in der Note jedoch um weitere 0,4 Punkte auf 2,3. Die selbe Note bekommt die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Die HTW erhält von ihren Studierenden übrigens die geringste Quote bei der Weiterempfehlung. Diese sank auf 33 %. Damit liegt Dresden mit Abstand hinter den Hochschulen Kleve und Bingen, die mit knapp über 50 % ebenfalls weit unter dem Durchschnitt der 14 berücksichtigten Fachhochschulen liegen.

Nur 48 % der Berliner Studierenden empfehlen ihre Uni weiter. An der Spitze liegen hier Hohenheim (85 %) und Göttingen (84 %). red

Sie wollen diesen Beitrag in voller Länge lesen?

Probieren Sie unser Digitalangebot!

Ich bin schon Abonnent, bekomme die Bauernzeitung aber nur als gedrucktes Heft – Upgraden Sie jetzt kostenlos!

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Ich bin noch kein Kunde, und möchte das Digitalangebot 1 Monat lang zum Sonderpreis testen!

  • 4 Wochen lang digital testen!
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • flexibel monatlich kündbar
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv