Symbolbild: Wolf im Wildpark Schorfheide (c) Sabine Rübensaat

Zwei tote Jungwölfe entdeckt

Im Dezember sind im sachsen-anhaltischen Teil der Dübener Heide zwei tote Wölfe aufgefunden worden. Wie das Landesamt für Umweltschutz (LAU) mitteilte, wurde ein illegal geschossenes junges weibliches Tier zwischen Reinharz und Meuro in einem Teich entdeckt.

Es sei Anzeige wegen einer Straftat erstattet worden. Bei dem zweiten gemeldeten Totfund habe es sich ebenfalls um eine junge Wölfin gehandelt. Diese starb an der B100 zwischen Gräfenhainichen und Radis bei einem Verkehrsunfall.

Mehr zum Thema

illegale Abschüsse sind zweithäufigste todesursache

In Sachsen-Anhalt wurden dem Landesamt zufolge seit 2009 zwölf Wölfe durch illegalen Beschuss getötet, davon fünf im Vorjahr. Mit einem Anteil von 15 % an allen Totfunden im Land seien Abschüsse die zweithäufigste nachweisbare Todesursache der Raubtiere nach den Verkehrsopfern. fi


Schweden gibt im Schnitt 14 Wölfe pro Jahr zur Jagd frei, um den Bestand auf 400 Tiere zu begrenzen. Brüssel leitete darum ein Strafverfahren ein.
(c) IMAGO/AGEFOTOSTOCK

Wolfsbestand: „Läuft aus dem Ruder“

Aktionsbündnis sieht Maß für akzeptablen Wolfsbestand in drei Ostländern als überschritten an und legt erstmals Modell zur Regulierung vor. mehr


Weitere Nachrichten aus den Bundesländern