Die erste Ernte des Jahres ist vielerorts „eingetütet“. (c) Jan Achilles

Grünland: Erträge nehmen zu, Qualität noch gut

Vom 18. Mai bis zur jüngsten Probenahme am 25. Mai nahmen die Erträge auf den Grünland-Probeflächen weiter zu. Die Reife kam nur langsam voran. Der fünfte und damit letzte Teil unserer Serie „Futter aktuell“ MV.

Von Stephan Milhareck, Marion Dunker* und Dr. Heidi Jänicke*

Die in der Vorwoche erreichte Schnittreife blieb mit Blick auf die Zielbereiche im Wesentlichen noch erhalten. Insbesondere die für die Energieberechnung notwendigen Untersuchungsparameter Rohasche, Rohprotein, ADFom, Rohfett und Gasbildung in HFT sind im Mittel weiter im empfohlenen Zielwertbereich.

Rohfasergehalt deutlich über Zielwerten

Bei den Rohfasergehalten zeigt der Vergleich mit den Zielwerten, dass diese bereits deutlich überschritten werden. Da die Rohfaser die entscheidende Faserfraktion nicht ausreichend gut charakterisiert, wurde schon vor über zehn Jahren die ADFom-Fraktion statt der Rohfaser als Parameter in die Energieschätzgleichung für Grasprodukte eingesetzt.

Nach heutigem Kenntnisstand sollte der Rohfasergehalt nicht das alleinige Entscheidungskriterium für die Schnittreife sein. Dies war der letzte Beitrag zu Futter aktuell in diesem Frühjahr. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, dass wir auch in diesem Jahr aktuelle Daten veröffentlichen konnten, und wünschen allen Futterproduzenten eine erfolgreiche Saison.

Tabelle Futter aktuell Mecklenburg-Vorpommern Teil 5
(c) LUFA Rostock der LMS Agrarberatung, Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern

*Stephan Milhareck, Marion Dunker, LUFA Rostock der LMS Agrarberatung,
*Dr. Heidi Jänicke, Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern



Probierabo 4 für 5€

Testen sie die Bauernzeitung zum Sonderpreis!

  • jede Woche die aktuellen „Märkte & Preise“
  • regionale & aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge
  • die ostdeutsche Landwirtschaft im Blick

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mit Gewinn!