Hunderte Berliner, aber auch Brandenburger aus dem Umland, nutzten die Gele-genheit, den Hof Alt Domigk zu besuchen
26. Brandenburger Landpartie

Ansturm auf die Höfe

Ein paar Schauer konnten die Ausflugslaune nicht trüben: Mehr als hundert Gastgeber der 26. Brandenburger Landpartie machten 35.000 Gästen Lust auf Land, Landwirtschaft und Leckereien. mehr …

Mähdrusch auf dem Feld
Vorbereitung für die Ernte

Getreideernte: Checkliste für den Mähdrusch

Immer wieder sind Landwirte vom Beginn der Getreideernte überrascht. Während der Ernte wird dann festgestellt, was hätte besser vorbereitet werden sollen und es wird zur nächsten Saison Besserung gelobt. Hier einige Gedankenstützen, um mit ruhigem Gewissen dem Start der Ernte entgegensehen zu können. mehr …

Der Auslauf des auf zwei Seiten geöffneten Stall dient als Laufgang um die Liegefläche.
Stallumbau für Milchrinder

Vom Anbindestall zum Laufstall

Aus einem Anbindestall lässt sich nicht leicht ein Laufstall machen. Einer Landwirtin in der Schweiz ist es gelungen, die veraltete Unterkunft für Milchrinder in ein luftiges Heim für Mutterkühe zu verwandeln. mehr …

Bewässerung der Felder mit einem Kreisregner
Gefahr von Ertragsverlusten

Hitzewellen-Warnung des DWD: Landwirte müssen sich auf Dürre vorbereiten

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Montag, den 14.06., eine Hitzewellen-Warnung für weite Teile Deutschlands heraus. Die erwartete Hitzewelle wird viele Landwirte treffen und bietet eine reale Gefahr von Ertragsverlusten. mehr …

Rapsfeld mit blauem Himmel und Wolken
Advertorial

Schwefeldüngung – jetzt im Frühjahr einplanen

Schwefel hat sich als wichtiger Dünger für Ackerkulturen und Grünland erwiesen. Dennoch wird er auf den meisten Ackerflächen nicht regelmäßig ausgebracht. Deshalb ist Schwefelmangel inzwischen weit verbreitet. mehr …

Schwein-im-Schweinestall

SCHWEINESTALL UMBAUEN: IHR WEG ZUM ÖKOFERKELSTALL

Einer größeren baulichen Investition sollte immer eine grundlegende Überlegung zur betrieblichen Entwicklung vorausgehen. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile von Neu- und Umbauplanung des Schweinestalls am Beispiel der Agrargenossenschaft Preschen eG auf. mehr…

Ausgabe 24/2021
2021_24_Titelfoto_bauernzeitung

Schwerpunkt Solarenergie


Pflanzen unter Strom
• Hintergrund…Green Deal
Biostimulanzien – richtiger Einsatz und Erfahrungen aus der Praxis
Hitzestress bei Kühen
Audienz beim Holunderkönig
Klassiker im Duftgarten 
Extra-Beilage auf 34 Seiten „Ratgeber Schweinehaltung“


 

 

Zur aktuellen Ausgabe


Unsere Themen

Wildschweine als Überträger der Afrikanischen Schweinepest (ASP)
Afrikanische Schweinepest

ASP: Alles zur Afrikanischen Schweinepest

Landwirte und Behörden sind alarmiert: Nach mehreren Funden von mit ASP infizierten Wildschweinkadavern in Brandenburg laufen die Maßnahmen zur Eindämmung der Tierseuche in Deutschland. Wir geben einen Überblick.

Mehr lesen
Sachkundenachweis Landwirt - einfach online weiterbilden!

Veranstaltungen

Wichtige Info: Aufgrund des Corona-Virus wurden zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. Auf der Seite der Veranstaltungsübersicht finden Sie daher zusätzlich eine Liste der abgesagten Veranstaltungen.

18Jun
Infotag an den Parzellen
Infoveranstaltung
18Jun
Online-Veranstaltung „Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“
Infoveranstaltung
18Jun
17. KTBL-Tagung „Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen für die Tierhaltung“ (Online-Veranstaltung)
Tagung
21Jun
„Kräuterwanderung“
Sonstiges

Newsletter Bauernzeitung

Themen

Unsere Partner

Kleinanzeigen

Verkäufe Technik

Verk. Mähdrescher Deutz/Fahr 6095 HTS, Schneidwerk 7,5 m, gebr., 1Zl. 7/13, Top Zust., Bh 776, Preis 130TSD netto VB. Tel. 0170 4803118

zu den Kleinanzeigen
Ankauf

Suche Teleskoplader und Hoflader HTS100, T088, Annaburger, HW60, HW80, Doppelschwader, Heuwender, Volldrehpflug, Scheibenegge, Grubber, auch andere Fabrikate, Zustand egal. Tel. 0151 29830911

zu den Kleinanzeigen
Tiermarkt

Angus Deckbullen in Rot und Schwarz, sofort einsetzbar, Anlieferung möglich. Tel. 0171 3218007

zu den Kleinanzeigen
Verkäufe Technik

Verk. John Deere Traktor 7290 R, Top Zust., gebr., 1.Zl. 2014, 300 PS, Bh 6700, Preis 80TSD netto VB. Tel. 0170 4803118

zu den Kleinanzeigen
Futtermittel

TOP Qualität: Heißluft LUZERNE,HEU,STROH (Fabrikhäckselstroh), Luzerne- & Graspellets m. Lieferung. Auch BIO Qualität DE-ÖKO-034 lieferbar. 0174-1849735 o. info@mk-agrarprodukte.de

zu den Kleinanzeigen

ABO

Sichern Sie sich eine attraktive Prämie!

Testen Sie die Bauernzeitung 3 Monate für 23,80 Euro!

✔ Onlinezugang zu den Marktpreisen ✔ kostenfreie Lieferung ✔ jeden Monat mit dem Extra JUNGES LAND ✔ attraktive Prämie

drei Ausgaben der bauernzeitung testabo weiterlesen
Ausgabe 24/2021
2021_24_Titelfoto_bauernzeitung

 

Ein erster Vorgeschmack auf das aktuelle Heft.

Schwerpunkt Solarenergie

Eine Agri-Photovoltaik-Anlage liefert Sonnenstrom, während unter und neben den Paneelen Feldfrüchte angebaut werden – Agrarproduktion und Energieerzeugung (fast) ohne Flächenkonkurrenz. Auf dem Titel sehen Sie die erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem Deutschlands. Sie steht im bayerischen Althegnenberg und wurde von Thomas Rebitzer im Rahmen eines Schulprojekts erdacht. Dies und weitere Themen in unserem Schwerpunkt auf den Seiten 32 bis 39.

Hintergrund…Green Deal

Mit dem Green Deal will die Europäische Union Maßnahmen auf den Weg bringen, um Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Er gilt damit als der Masterplan der EU für den Klima- und Umweltschutz. Allerdings verlangt er dabei von den Landwirten eine Menge ab, wie Studien jetzt zeigen (auf unseren Hintergrund-Seiten 8 und 9).

Ergänzung oder gar Ersatz?

Das Thema Biostimulanzien macht schon seit geraumer Zeit die Runde und mittlerweile werden sie auf vielen Feldern eingesetzt. Über den richtigen Einsatz und die Erfahrungen aus vielen Jahren mit Versuchen und praktischem Einsatz sprachen wir mit Landwirt Phillip Krainbring. Er nutzt diese Stoffe seit fünf Jahren ganz gezielt (Seite 24 bis 26).

Erneut warm und trocken…

… heißt es wieder in der Wetteransage, und der richtige Sommer mit den Hundstagen kommt noch. Das Thema Hitzestress wird dabei oft auf die Kuh in der Laktation beschränkt. Was aber passiert mit den Trockenstehern? In diesem Bereich kann man ohne großen Aufwand die wirtschaftlichen Ergebnisse deutlich steigern. Wir berichten auf den Seiten 40 und 41.

Zu viele gehen zu früh

In vielen Ställen verlassen 20 Prozent der Kühe den Bestand, bevor sie sich amortisieren konnten. Gegenmaßnahmen und Erfahrungsberichte aus Betrieben, die dieses Problem aktiv bearbeiten, stellen wir auf den Seiten 44 bis 46 vor.

Audienz beim Holunderkönig

Sein Reich umfasst 16,2 Hektar: Reinhard König hat seinen Familiennamen mit dem Strauch verbunden, dessen Blüten und Beeren er in Groß Muckrow (Brandenburg) in köstliche Produkte verwandelt (Seiten 50 und 51).

Wie das duftet!

Der Sommer ist der Höhepunkt im Gartenjahr. Dann erfreuen uns nicht nur Farben und Formen der Pflanzen, sondern vor allem auch ihr natürliches Parfüm, das sie versprühen. Doch wie schafft man sich dieses betörende Flair? (Seite 58)

In unserem Heft 24 finden Sie außerdem die Beilage „Ratgeber Schweinehaltung“ auf 36 Seiten.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion

 

 

 

Aktuelle Ausgabe sichern

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter. Ihre Vorteile im Überblick:

  • Geschichten und Insights zu Fachbeiträgen
  • Aktuelle Nachrichten
  • Tipps zu den neusten Veranstaltungen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Registrieren