Meinung

Dummerstorf gehört dazu!

Das Leibniz-Institut für Nutzierbiologie in Dummerstorf soll seine öffentlichen Fördermittel verlieren – diese Nachricht kam überraschend. Dies bedeutet jedoch nicht das automatische Aus für die Forschungsanstalt. mehr …

Meinung

Dann reden wir doch
 über Geld!

Landwirte füllen sich die Taschen mit EU-Geld – diesem Vorwurf hat BZ-Landesredakteur Frank Hartmann etwas zu entgegnen – und rechnet mal nach. mehr …

Landtechnik

Gülle ausbringen: Leichter Schlauch
 statt schwerem Fass

Bei der sogenannten Gülleverschlauchung ist auf dem Acker oder Grünland Technik mit deutlich weniger Gewicht gegenüber üblichen Fasswagen im Einsatz. Dafür ist allerdings die Logistik anspruchsvoller. (€) mehr …

Schokoladenmanufaktur in Wolgast: Händchen für süßes Handwerk

Das Leben schreibt manchmal köstliche Geschichten. So hat es Torsten Riel von Sachsen-Anhalt nach Wolgast verschlagen, wo er sich seinen Lebenstraum von der eigenen Schokoladenmanufaktur verwirklicht hat. Von Bärbel Arlt Morgens kurz nach neun in der Hansestadt Wolgast: Es ist trist und regnerisch und so zieht es kaum jemanden zum […] mehr …

Ausgabe 49/2019
2019_49_Titelfoto_bauernzeitung

Schwerpunkt
Gülletechnik
Zum Inhaltsverzeichnis

Weitere Themen
Schulfach Gemüsekunde
Nachhaltig heißt auch ökonomisch
Reportage Werderaner Tannenhof

Aktuelle Ausgabe des Printmagazins


Nachrichten

Mehr wissen mit der Bauernzeitung!

Bauernproteste, Gesetzesänderungen, “Rote Zonen” – bei uns finden Sie die wichtigsten Nachrichten aus der Branche und den ostdeutschen Bundesländern.

Dranbleiben
Marktüberblick

Heizen mit Holz und Stroh

Saubere Luft, auch wenn man intensiv Biobrennstoffe nutzt, war das Anliegen einer Tagung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe während der Agritechnica in Hannover. Auf der wichtigsten Landtechnikmesse wurden auch neue Projekte vorgestellt. mehr …

Veranstaltungen

8Dec
Verbraucherführung Wie pfeift mein Schwein?
Infoveranstaltung
8Dec
Homöopathie bei Schafen und Ziegen – Homöopathische Stallapotheke Teil 2
Seminar
10Dec
Winterseminar der Firmen Belchim & Saaten Union
Seminar
11Dec
Lacon-Seminar
Seminar

Themen

Unsere Partner

Kleinanzeigen

Erneuerbare Energien

Deutsche Stadtwerke suchen Freiflächen für Solar ! Ing. Heun 06195/9876682 Stephan.Heun@IBH-Kelkheim.de

zu den Kleinanzeigen
Ankauf

Suche HTS100, T088, HW60, HW80, Doppelschwader, Volldrehpflug, Scheibenegge, Grubber, Teleskoplader und Hoflader, auch andere Fabrikate, Zustand egal Tel. 0151 29830911

zu den Kleinanzeigen
Verkäufe Technik

Ersatzteile f. Zetor + tschechische Landtechnik, Pal-Kfz-Elektr. + Dieseleinspritzanlagen. Firma Meier,Tel. 0375 296538, Fax 296539

zu den Kleinanzeigen
Tiermarkt

Dexter ganzjährig zum Verkauf. Die kleine Kuh mit großer Zukunft. Ideal für Haus, Hof und Garten. Hohes Ausschlachtgewicht, wenig Futter, nicht größer als ein Meter, kurzfasriges Fleisch. Ideal für Selbstversorger oder zur Zucht. Die Bullen bis 450 kg, Kühe um die 350 kg. Ideal für Feuchtwiesen, durch ihr geringes Gewicht kaum Schaden. Vereinbaren Sie heute noch einen Besichtigungstermin. Tel.: 0162 1556111 www.dexter-grunewald.de

zu den Kleinanzeigen
Immobilien

72 ha Ackerland bei 06246 Schafstädt / Bad Lauchstädt, durchschnittl. AZ 92 nur Anbau ab 10_2020 zu verpachten. Preisangebote mit ausführlichen Betriebsinformationen: Schaf72ha@web.de

zu den Kleinanzeigen

ABO

Sichern Sie sich eine attraktive Prämie!

Testen Sie die Bauernzeitung 3 Monate für 23,80 Euro!

✔ Onlinezugang zu den Marktpreisen

✔ kostenfreie Lieferung

✔ jeden Monat mit dem Extra JUNGES LAND

✔ attraktive Prämie

drei Ausgaben der bauernzeitung testabo weiterlesen
Ausgabe 49/2019
2019_49_Titelfoto_bauernzeitung

Ein erster Vorgeschmack auf das aktuelle Heft.

Schwerpunkt Gülletechnik

Auf dem Titelbild der Bauernzeitung 49/2019 fällt einem sofort der lange Schlauch auf. Der gehört zu einem interessanten Ausbringesystem für organischen Dünger, das wir in dieser Ausgabe vorstellen. Bei der sogenannten Gülleverschlauchung werden Acker oder Grünland mit deutlich weniger Gewicht belastet als bei den bislang üblichen Fasswagen. Dafür ist die Logistik anspruchsvoller. Dieser Artikel gehört zu unserem Themenschwerpunkt „Technik für Gülle und Gärreste“, in dem noch von einem neuen Gespann mit Fass und Einarbeitungsgerät sowie von einem engagierten Strip-Till-Dienstleister berichtet wird, der mit seinen modifizierten Maschinen in ganz Deutschland im Einsatz ist und für die teilflächenspezifische Gülleausbringung auf eine firmenspezifische Isobus-Anwendung setzt.

 

Weitere Themen

Schulfach Gemüsekunde

„Ih, das ess ich nicht!“ Wohl jeder, der mit Kindern zu tun hat, musste das schon vernehmen, meist ausgerufen angesichts verdächtiger Gemüsearten auf dem Tisch. Doch das Bildungs-Start-up „Ackerdemia“ zeigt, wie begeistert Kinder auf eine Erweiterung ihres lukullischen Spektrums reagieren.

Nachhaltig heißt auch ökonomisch

Der Fokus des Fleischrindtages lag auf der schwierigen agrarpolitischen Situation der Mutterkuh- und Fleischrindhalter und ihren Folgen. Doch was kann von den Landwirten konkret getan werden?

O, Tannenbaum …

Schon ein wenig weihnachtlich wird es dann bei unserer Reportage über den Werderaner Tannenhof. Dort wachsen mehrere Zehntausend Weihnachtsbäume im integrierten Anbau. Wir haben uns in dem Familienunternehmen umgeschaut und dabei erfahren, wie es der Nadelwald ins traditionsreiche Obstbaugebiet geschafft hat.

 

Aktuelle Ausgabe des Printmagazins

Abonnieren Sie die Bauernzeitung im praktischen Abo.
Ihre Vorteile im Überblick:

  • Online-Zugang zu den Marktpreisen
  • Attraktive Prämie
  • Dreimal jährlich Sonderhefte voller Expertenwissen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Abonnieren