(c) Werkbild

Kabelloses Arbeiten: Neue Gerätefamilie um Bosch-Akkus

Die Bedeutung kabelloser Elektrowerkzeuge für Werkstatt, Garten und den Hausbereich nimmt zu. Dafür, dass die Akkus verschiedener Geräte kompatibel zueinander sind, setzt sich auch der Hersteller Bosch ein.

Bosch Power Tools öffnet sich gegenüber anderen Herstellern bezüglich der Verwendung von Akkus und Ladegeräten. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass kabellose Elektrowerkzeuge und Gartengeräte zunehmend an Bedeutung gewinnen. Lediglich ein Ärgernis blieb bislang: die Kompatibilität zwischen Geräten und Akkus unterschiedlicher Hersteller. Nun öffnet Bosch Power seine 18 Volt-Akku-Plattform des Bereichs „Home & Garden“ für andere Hersteller.

Bosch und Gardena starten Akku-Allianz

(c) Werkbild

Speziell für den Einsatz rund um das Zuhause hat der Bereich gemeinsam mit Gardena die Power for All Alliance ins Leben gerufen: Künftig können mit ein und demselben 18 Volt-Akku sowohl Elektrowerkzeuge, Gartengeräte und Haushaltsgeräte von Bosch als auch Produkte der Marken Gardena, Emmaljunga, Gloria, Wagner und Rapid betrieben werden.

Im professionellen Bereich hat Bosch ebenfalls erste Nutzer für seine Akkus gewonnen:

  • LED Arbeitsstrahler von Brennenstuhl;
  • kabellose Ein- und Zwei-Komponenten-Dispensern für die Marken Cox und Mk von Sulzer;
  • akkuhydraulische Sicherheitswerkzeuge mit Dreifachisoliereung von Klauke Orange;
  • Suchscheinwerfer XP30R von Ledlenser;
  • LED-Projektor Magnum Future Led XS von Lena Lighting;
  • LED-Arbeitsleuchte Gladiator SL I Akku von Sonlux und
  • Akku-Geräte des Beschichtungsspezialisten Wagner.

Bereits 2018 kam Metabos „Cordless alliance system“

Damit baut Bosch neben dem Cordless Alliance System (CAS) eine zweite „Familie“ auf. CAS wurde 2018 unter Führung von Metabo gegründet und hat aktuell 17 Mitglieder. Mehr zu den Ursprüngen von CAS lesen Sie in Ausgabe 42/2019 der Bauernzeitung (€). red