Das Riesenrad war 1989 als das damals „größtes Riesenrad Europas“ in Betrieb genommen worden. Jetzt wartet es darauf saniert zu werden. (c) Manuel Frauendorf Fotografie

Aufgegabelt: Riesenrad im Berliner Spreepark wird saniert

2024 soll das Riesenrad im Berliner Spreepark wieder in Betrieb genommen werden können. Bis dahin soll es gründlichst saniert werden.

Das 45 Meter hohe, 220 Tonnen schwere Riesenrad im ehemaligen Berliner Spreepark wird saniert. Mit dem Abbau der 40 Gondeln, 40 Speichen, 8 Masten und des Riesenrad-Kranzes ist bereits begonnen worden und er soll noch vor Beginn der Vogelbrutzeit am 1. März 2021 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich voraussichtlich auf bis zu vier Millionen Euro. Voraussichtlich 2024 soll sich das Riesenrad dann wieder drehen. Die Eröffnung des Spreeparks der Zukunft ist schrittweise ab 2022 geplant.

Das Riesenrad war 1989 als das damals „größtes Riesenrad Europas“ in Betrieb genommen worden. Red

Spreepark Riesenrad
Das Riesenrad im Berliner Spreepark soll wieder wach geküsst werden. (c) Manuel Frauendorf Fotografie

Wenn auch Sie eine Entdeckung am Wegesrand machen – schicken Sie uns unter dem Stichwort „Aufgegabelt“ ein Foto mit ein paar Informationen an: bauernzeitung@bauernzeitung.de