Dicht gedrängte Fachveranstaltungen sind derzeit nicht möglich. Die Thüringer Düngungs- und Pflanzenschutztagung kann mit deutlich weniger Besuchern aber stattfinden. © Frank Hartmann/Archiv

Düngungstagung: analog und digital

Wir geben einen Überblick, welche Fachveranstaltungen in Thüringen trotz Corona stattfinden können und welche leider abgesagt werden mussten.

Die diesjährige Thüringer Düngungs- und Pflanzenschutztagung wird nach Angaben des Landvolkbildung Thüringen e.V. wie geplant am 19. November im Congress Center der Messe Erfurt abgehalten. Themen sind aktuelle Entwicklungen im Pflanzenschutz (Reinhard Götz, TLLLR), Möglichkeiten der Stickstoffkonservierung nach Winterraps (Dr. Thomas Werner, JenaBios GmbH), Konsequenzen aus der neuen Düngeverordnung (Hubert Heß, TLLLR), Stellschrauben für die Düngung im Frühjahr 2021 (Paul Steinberg, Saaten-Union GmbH) sowie die bedarfsgerechte Grunddüngung im Ackerbau unter den Trockenbedingungen in Thüringen (Dr. Wilfried Zorn, TLLLR). Aufgrund der zu begrenzenden Teilnehmerzahl bieten die Organisatoren, neben der Landvolkbildung das Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), erstmals online eine Live-Übertragung der Veranstaltung an. In beiden Fällen ist vorab eine Registrierung notwendig.

Weltbiermarkt in Stadtroda

Ebenso stattfinden kann nach derzeitigem Sachstand die 30. Thüringer Landesbraugerstentagung des Braugerstenvereins in Kooperation mit dem TLLLR, so die Landvolkbildung.  Am 3. Dezember werden in Stadtroda der Weltbiermarkt (Thomas Raiser, BarthHaas GmbH Co. KG), Anforderungen an Qualität und Quantität für Erzeuger und Verarbeiter (Heinrich Maubach, Thüringer Braugerstenverein), die Auswirkungen der Düngeverordnung auf den Braugerstenanbau in Mitteldeutschland (Dr. Wilfried Zorn, TLLLR) sowie Ergebnisse des Braugerstenjahres 2020 (Sabine Wagner, TLLLR) und die Sortenempfehlungen 2021 für Mitteldeutschland (Dr. Uwe Jentsch, TLLLR) die Themen sein. Traditionell erfolgt die Auszeichnung der Sieger im Braugerstenwettbewerb. Für eine Teilnahme verlangt auch hier das Hygienekonzept zwingend die vorherige Anmeldung.  

Gewässerschutz online

Andere Veranstaltungen mussten allerdings aufgrund der Coronapandemie ausfallen. Dazu zählten bereits in dieser Woche zwei Feldrundgänge der Thüringer Gewässerschutzkooperationen. Für teilnehmende und an der Arbeit der Gewässerschutzkooperationen interessierte Betriebe werden im Dezember jedoch die jährlichen Abschlussworkshops als Online-Seminare angeboten (8. Dezember: Ostthüringen und Mittelthüringen; 9. Dezember: West-/Südthüringen und Nordthüringen).

Kein Kartoffeltag in Friemar

Der 12. Thüringer Kartoffeltag in der Versuchsstation Friemar am 11. November findet in diesem Jahr nicht statt. Und auch die Landesverbände der Schafzüchter und der Ziegenzüchter sagten ihre traditionellen regionalen Infoveranstaltungen für Schaf- und Ziegenhalter, darunter die in Walldorf (12. November) und Ebeleben (19. November), ab. fh