Die Landwirtschaftszählung erfasst Schweinehaltungen ab 50 Tiere oder zehn Zuchtsauen. (c) Imago/Countrypixel

Schweinehaltung: Nur noch 400 Betriebe im Land

Rund 250 Betriebe gaben in Sachsen-Anhalt seit 2010 ihre Schweinehaltung auf. Der Tierbestand des Borstenviehs blieb trotzdem konstant bei knapp einer Million Tiere.

Die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung ist in Sachsen-Anhalt in den zurückliegenden zehn Jahren um fast 39 % zurückgegangen. Demgegenüber nahm der Schweinebestand im Land sogar leicht zu. Das geht aus den endgültigen Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 in Sachsen-Anhalt hervor. Die Zahlen zur Entwicklung der Schweinehaltung veröffentlichte jetzt das Statistische Landesamt in Halle.

Danach hielten im vergangenen Jahr landesweit noch rund 400 Betriebe Schweine. Insgesamt standen rund 1,12 Millionen Stück Borstenvieh in den Ställen. 2010 waren es noch 650 Betriebe mit rund 1,08 Millionen Schweinen gewesen. Binnen zehn Jahren reduzierte sich die Zahl der Betriebe somit um 38,8 %, während der Schweinebestand um 3,6 % stieg.

größere Schweinebestände in Ställen

Die durchschnittliche Zahl der Tiere pro Betrieb stieg somit von 1.666 auf 2.819. Bundesweit waren es 826 Schweine je Betrieb. Auch bei der Schweinehaltung zeichnete sich damit eine deutliche strukturelle Veränderung, hin zu weniger Betrieben mit mehr Tieren, ab.

Die meisten schweinehaltenden Betriebe gab es in Sachsen-Anhalt sowohl 2010 als auch 2020 im Burgenlandkreis. Demgegenüber war die Anzahl an Tieren im Landkreis Börde am höchsten.


Sachsen-Anhalt aktuell

Nach Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen-Anhalt. mehr


Landwirtschaftszählung 2020: Zahl der Schafbetriebe nahm leicht ab

Die Anzahl der Betriebe mit Schafhaltung blieb in Sachsen-Anhalt im Vergleich dazu nahezu konstant. Die Betriebsanzahl sank leicht um 3,5 % von 424 im Jahr 2010 auf 409 im Jahr 2020. Dagegen nahm der Bestand an Schafen mit 71.197 Tieren um fast ein Drittel (31,2 %) ab. Zur Zählung im Jahr 2010 wurden noch 103.421 Schafe registriert.

Die durchschnittliche Herdengröße reduzierte sich dementsprechend von 244 Tieren im Jahr 2010 auf 174 Tieren pro Betrieb im Jahr 2020. Damit lag Sachsen-Anhalt aber dennoch weit über dem deutschlandweiten Durchschnitt von 91 Schafen je Betrieb.

Im Jahr 2010 führte hierzulande der Burgenlandkreis sowohl in der Betriebs- als auch in der Tieranzahl das Ranking bei den Schafen an. Zehn Jahre später hatte der Burgenlandkreis immer noch die höchste Zahl von Schafbetrieben. Allerdings löste der Landkreis Mansfeld-Südharz den Burgenlandkreis im Bereich Tieranzahl ab.

rund 15 Millionen Stück Hühnergeflügel

Bei den Betrieben mit Hühner- und Legehennenhaltung stieg in den zurückliegenden zehn Jahren in Sachsen-Anhalt der Geflügelbestand um 125,5 %, während die Zahl der Betriebe um 5,7 % sank. 2010 hielten landesweit 558 Betriebe rund 6,7 Millionen Hühner. 2020 waren es 526 Betriebe mit einem Bestand von rund 15,0 Millionen Hühnern.

Bei der Landwirtschaftszählung erfasst werden Schweinehaltungen mit mindestens 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen sowie Haltungen von mindestens 20 Schafen beziehungsweise 1.000 Stück Geflügel.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern