Das Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt 2020 ist abgesagt. (c) AMG

Landeserntedankfest ist abgesagt

2020 gibt es kein Landeserntedankfest in Magdeburg. Die für Ende September geplante Großveranstaltung fällt wegen der Corona-Pandemie aus.

Von Detlef Finger

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat beschlossen, das diesjährige Landeserntedankfest in Magdeburg abzusagen. Das Großevent sollte am 19. und 20. September 2020 traditionell im Elbauenpark der Landeshauptstadt stattfinden. Ein Verzicht auf die Veranstaltung sei in der aktuellen Situation angemessen, stellten die Kabinettsmitglieder mit Bedauern fest.

Für das Landeserntedankfest werden alljährlich bis zu 40.000 Besucherinnen und Besucher an zwei Veranstaltungstagen erwartet. Es sei nicht absehbar, wie sich die Corona-Pandemie bis dahin entwickele und ob Veranstaltungen dieser Größenordnung durchführbar seien. Deshalb sei das Kabinett nach intensiven Überlegungen zu diesem Schluss gekommen, teilte die Staatskanzlei mit. Ein weiteres Abwarten oder eine weitere Planung hätte zu erheblichen Kosten geführt.

Die Tiervorführungen auf dem Landeserntedankfest kommen beim Publikum gut an. (c) Detlef Finger

AMG organisiert das Landeserntedankfest

Das Landeserntedankfest wird von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) organisiert. Es findet traditionell am dritten Wochenende im September auf dem ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände in Magdeburg statt. Seit bereits 25 Jahren laden Sachsen-Anhalts Landwirtinnen und Landwirte zum Erntedank ein und präsentieren das Leistungsvermögen der modernen Landwirtschaft.

Mehr als 220 Aussteller aus der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft boten den Besucherinnen und Besuchern in den vergangenen Jahren eine große Vielfalt. Diese reichte vom Bauernmarkt mit regionalen Erzeugnissen, dem Weindorf, der Nutztierschau, der Staatsprämienschau verschiedener Pferderassen, der Landmaschinenausstellung, dem Erntekronenwettbewerb der Landfrauen, dem Forst- und Gartenbereich bis hin zur Unterhaltung auf Showbühne und im Kinderareal.


Sachsen-Anhalt aktuell

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen-Anhalt. mehr


Die Ausstellung historischer Landtechnik begeistert vor allem ältere Besucher des Landeserntedankfestes. (c) Detlef Finger

Landeserntedankfest bietet viele Informationen

Zwischen Öko- und Europadorf konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Festes über verschiedenste Themen rund um die Landwirtschaft informieren, mit Erzeugern, Vereinen und Verbänden ins Gespräch kommen und jede Menge köstliche Produkte aus Sachsen-Anhalt probieren.

Im vergangenen Jahr fand das sachsen-anhaltische Landeserntedankfest zum 25. Mal statt. Zum silbernen Jubiläum kamen an den beiden Veranstaltungstagen insgesamt 39.000 Besucherinnen und Besucher nach Magdeburg in den Elbauenpark. Die Frage des Umgangs mit Großveranstaltungen werde ein wichtiges Thema der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz sein, erklärte die Staatskanzlei abschließend.