Screenshot Cosun Beet Company (c) David Benzin

Zuckerfabrik Anklam mit neuem Namen

Die Zuckerfabrik in Anklam in Mecklenburg-Vorpommern trägt jetzt einen neuen Namen: Cosun Beet Company. Aus Zuckerrüben wird dort mehr gewonnen als nur Zucker, wie die neue Bezeichnung deutlich machen soll.

Die Zuckerfabrik Anklam hat ihren Namen geändert und heißt jetzt Cosun Beet Company GmbH & Co. KG. Die Aufnahme des englischen Wortes Beet (deutsch: Rübe) in den Namen soll darauf hinweisen, dass Zuckerrüben nicht mehr nur zu Zucker verarbeitet werden, sondern aus der ganzen Pflanze eine Vielzahl von Produkten hergestellt wird, teilte das Unternehmen mit. Dazu zählen Futtermittel, Eiweiße aus Rübenblättern, Komponenten für vegane Kosmetika, Bioethanol und grüne Energie.


Menschen stehen am Rande eines Zuckerrübenschlages.

Zuckerrüben: Fabrik umwirbt Landwirte

Mit dem Angebot von Dreijahresverträgen und einem garantierten Mindestpreis will das tschechische Zuckerunternehmen Tereos TTD Zuckerrübenerzeuger in der Oberlausitz an sich binden. mehr


Zuckerfabrik Ankalm gehört zu royal cosun

Die Zuckerfabrik Anklam gehört seit 2009 zum niederländischen Konzern Royal Cosun. Das Anklamer Tochterunternehmen firmierte bisher als Suiker Unie GmbH & Co. KG. Erst im Dezember vergangenen Jahres waren vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern in Stralsund Genehmigungen erteilt worden, nach denen die Zuckerfabrik Anklam seine Verarbeitung auf 16.000 t Rüben pro Tag erhöhen kann. In der jüngsten Rübenkampagne verwertete die Fabrik etwa 1,6 Mill. t Zuckerrüben von 340 Anbauern in Vorpommern und der Uckermark zu Weißzucker, Bioethanol, -methan und Nebenprodukten. ri