Das Jungrind "AK Best Lady" aus der Aalberts-Krap GmbH wechselte auf der Auktion für 33.600 € den Besitzer. © RinderAllianz

Fast 34.000 Euro für Jungrind aus Mecklenburg-Vorpommern

Topseller bei der bundesweiten Online-Auktion „Sunrise Sale 26″ wurde das Jungrind „AK Best Lady“ aus der Aalberts-Krap GmbH in Lalendorf im Landkreis Rostock.

Von Gerd Rinas

Das Jungrind „AK Best Lady“ aus der Aalberts-Krap GmbH in Lalendorf, Landkreis Rostock, wurde Topseller bei der bundesweiten Online-Auktion „Sunrise Sale 26“. Das Rind wechselte für 33.600 Euro von Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen. Die Nummer 40 im Auktionskatalog zog schon vor der Versteigerung die Aufmerksamkeit vieler Bieter auf sich. Mit der Zuchtwertkombination 171 RZG und 3.212 RZ Euro gehört es zur absoluten Spitze der Holsteinzucht. Züchter Marius Aalberts-Krap, seit vielen Jahren in der Rinderzucht aktiv, und sein Sohn Johannes zeigten sich sehr zufrieden. „Das ist ein schöner Erfolg, der uns motiviert, weiterzumachen“, sagte Johannes Aalberts-Krap nach der Versteigerung der Bauernzeitung.

„Sunrise Sale“: Höhere Spitzenpreise als 2020

Das zweithöchste Gebot erhielt das Jungrind „PrismaGen No Doubt“ aus Altenberge in Nordrhein-Westfalen. Ein Züchter aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern sah das züchterische Potenzial in dem dreimonatigen Kalb, bot geduldig und erhielt den Zuschlag bei 30.100 Euro. Wie die RinderAllianz mitteilte, übertrafen die beiden Höchstpreise das sehr gute Ergebnis der ersten Online-Auktion „Sunrise Sale 25“ im vergangenen Jahr (27.500 Euro).

Zuchterfolg für Milchhof Gut Parchim

Das dritthöchste Gebot mit 20.000 Euro gab es für „Sunshine P“ aus der Milchhof Gut Parchim GbR, ebenfalls im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Das hornlose Kalb wechselt in den Stall eines Züchters in den Niederlanden. Alle 45 Jungrinder, die zum Verkauf standen, fanden einen neuen Besitzer.

„Sunshine P“ aus der Milchhof Gut Parchim GbR erhielt das dritthöchste Gebot der Auktion und wechselte für 20.000 Euro den Besitzer. © RinderAllianz

mehr als 1.600 Zuschauer bei YouToube

Mehr als 1.600 Zuschauer verfolgten die Versteigerung per YouTube-Livestream. Vor der Auktion wurden die Jungrinder per Video und Foto mit allen wichtigen Daten von Moderator Ingo Schnoor vorgestellt. Claus-Peter Tordsen schwang den Auktionshammer. Die beiden Schleswig-Holsteiner waren für die Veranstaltung ins nordrhein-westfälische Wettringen gereist, um in einem speziell hergerichteten Online-Auktions-Studio die besten Tiere der Saison „an die Züchter zu bringen“.

mehr Gebote aus dem Ausland

Veranstalter RinderAllianz und die Partner von „Holstein-Forum“ und „Rinderzucht Schleswig-Holstein“ zeigten sich nach der Versteigerung zufrieden. Die Auktion verfolgten mehr Besucher als bei der Online-Premiere von „Sunrise Sale“ im vorigen Jahr. „Auch die Zahl der Gebote aus dem Ausland stieg an“, sagte Geschäftsführerin Dr. Sabine Krüger der Bauernzeitung. Des ungeachtet hoffe man im nächsten Jahr auf eine Sunrise Sale 27 als Präsenzveranstaltung in der Auktionshalle im mecklenburgischen Karow. „Die Züchter sehnen sich danach“, so Krüger.