Butter auf dem Fließband einer Molkerei (Symbolfoto). (c) Sabine Rübensaat

Kritik an Butterpreisen: LSV sieht „Bogen überspannt”

Es kam, was kommen musste: Die aktuell verhandelten Butterkontrakte zwischen Lebensmittelhandel und Molkereien endeten mit einer deutlichen Butterpreissenkung. Jetzt wendet sich Land schafft Verbindung Deutschland (LsV) an die Verantwortlichen – und schließt weitere Aktionen nicht aus.

Für die Initiative „Land schafft Verbindung Deutschland“ (LsV) ist der Bogen überspannt. Wie bereits von LsV befürchtet, hat die aktuelle Preisverhandlung zu Butterpreisen zwischen Molkereien und Lebensmittelhändlern zu preislich deutlich reduzierten Kontrakten geführt. „Mit großem Unverständnis und tief enttäuscht registrieren wir die deutlich preisabschlägigen Neuabschlüsse der Butterkontrakte zwischen LEH und Molkereien insbesondere vor dem Hintergrund der anlaufenden Arbeitsgespräche zur Optimierung der Wertschöpfungsketten”, schreibt der LSV-Vorstand am Freitag unter der Überschrift „Wir lassen uns nicht unterbuttern!” an Bundeskanzlerin Angela Merkel, an Peter Stahl, Präsident des Milchindustrie-Verbandes (MIV), und an Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH).

Weiter schreibt LsV in dem Brief: „In perfider Weise spielt der LEH seine nunmehr offensichtlich oligopolistischen Möglichkeiten aus, um entgegen steigender Weltmarktpreise nationale Tiefstpreise durchzusetzen. Schlimmer noch wachsen die jährlichen Milchimporte, während das Höfesterben im eigenen Lande ungebremst voranschreitet. Um all dem noch die Krone aufzusetzen, wird dann ausländische Billigsahne als „Deutsche Markenbutter“ verkauft! Der Bogen wurde überspannt!”

LSV fordert Aufklärung zu Butterpreisen

LsV fordert „eine sofortige, ehrliche und ausführliche Erklärung darüber, wer diese Kontraktabschlüsse ermöglicht hat und warum diese so niedrig ausfielen.” Außerdem erwartet der LsV-Vorstand „eine zeitnahe und lückenlose Untersuchung durch das Bundeskartellamt.” Der Handel soll laut LsV auf Handelsmarken im Lebensmittelbereich verzichten und die Politik soll den Artikel 148 der GMO auf Bundesebene umsetzen.


Aufmachungsfoto

Protest gegen Aldi-Butterpreissenkung in Schleswig-Holstein

Mehrere hundert Landwirte protestierten vergangene Nacht vor der Meierei Barmstedt und Aldi-Auslieferungslagern mit Traktoren gegen die vom Discounter geplante Butterpreissenkung. mehr


Firmenschild auf einer Aldi-Filiale.

Aldi kritisiert Blockaden, will aber gemeinsame Lösung

Nachdem Landwirte mehrere Aldi-Warenlager blockiert haben, äußert sich der Lebensmitteldiscounter zu den Vorwürfen der Protestierenden. Den schwankenden Butterpreis begründet Aldi mit der saisonalen Nachfrage, für die Bauernproteste zeigt Aldi kein Verständnis. mehr


Für Land schafft Verbindung haben die jüngsten Butterkontrakte „sehr viel von dem Vertrauen eingerissen, welches in den vielen Gesprächsrunden mit dem LEH der letzten Wochen mühsam aufgebaut wurde.” Man sehe sich gezwungen, „jetzt noch energischer für unsere Zukunft zu kämpfen.”

In dem Schreiben sieht LsV die niedrigpreisigen Butterkontrakte im „rücksichtslosen Egoismus der wirtschaftlichen Akteure” begründet. „Wir müssen jetzt eindringlichst darauf hinweisen, dass Sie sich nun persönlich für jede weitere Eskalation verantworten müssen,” beendet LsV sein Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Akteure des Lebensmittelindustrie. red


Nach Aldi-Blockaden: Klöckner fordert faires Miteinander

Seit dem Wochenende blockieren Landwirt:innen mit ihren Traktoren Lagerhäuser von Aldi. Der Discounter plant, die Preise für Butter massiv zu senken. Agrarministerin Julia Klöckner hat eine klare Erwartung an die Akteure. mehr


Land schafft Verbindung blockiert Aldi-Lager

In Niedersachsen und NRW protestieren Landwirte gegen eine mögliche Butterpreissenkung durch Aldi. Mit Traktoren blockieren die Bauern Lager des Discounters. Der versucht die Lage zu beruhigen. mehr