Treckerkonvoi vor dem Aldi-Auslieferungslager Gleschendorf. Foto: LsV SH+HH

Protest gegen Aldi-Butterpreissenkung in Schleswig-Holstein

Mehrere hundert Landwirte protestierten vergangene Nacht vor der Meierei Barmstedt und Aldi-Auslieferungslagern mit Traktoren gegen die vom Discounter geplante Butterpreissenkung.

Protest in Schleswig-Holstein: Hunderte Landwirte haben in der vergangenen Nacht vor der Meierei Barmstedt eG und Aldi-Lagern Gleschendorf und Nortorf gegen die beabsichtigte Butterpreissenkung durch den Discounter mobil gemacht. „Damit wollen wir unsere Berufskollegen im niedersächsischen Hesel unterstützen“, sagte Uta von Schmidt-Kühl, Vorsitzende des Vereins Land schafft Verbindung Schleswig-Holstein, auf Nachfrage der Bauernzeitung. In Hesel blockieren Landwirte seit Sonntag mit bis zu 400 Traktoren ein Aldi-Lager. Mehr dazu hier.

Zunächst vor verschlossenem Tor

An der Meierei Barmstedt 30 km nördlich von Hamburg standen gestern Abend gegen 20 Uhr etwa 100 Landwirte mit ca. 30 Traktoren und anderen Fahrzeugen trotz Voranmeldung zunächst vor verschlossenem Tor. Auf Drängen der Landwirte kam es dann doch noch zu einem Gespräch mit dem Meierei-Geschäftsführer  Dr. Dirk Rowedder. Dabei brachten Landwirte ihr Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass Aldi bei den Butterpreis-Verhandlungen offenbar eine deutlich höhere Preissenkung durchsetzen will als in den Jahren zuvor. „Auf den Milchviehbetrieben ist die wirtschaftliche Situation seit Monaten sehr angespannt. Daher ist aus unserer Sicht allenfalls eine Seitwärtsentwicklung bei den Butter-Kontrakten, keinesfalls aber ein Preisabschlag akzeptabel“, sagte Jann-Harro Petersen gegenüber der Bauernzeitung. Petersen leitet die Fachgruppe Milch bei LsV Deutschland und nahm an dem Gespräch in der Barmstedter Meierei teil. 

Gut einhundert Landwirte waren heute Nacht mit Traktoren zum Aldi-Lager Gleschendorf aufgebrochen. Foto: LSV SH + HH

Protest: Nicht auf das Preisdumping einschwenken

„Wir haben klar gemacht, dass wir auch den Kurs von Molkereien ablehnen, auf die Butterpreissenkung von Aldi einzuschwenken“, betonte Petersen. Aus dem Umfeld der Meierei Barmstedt war zuvor bekannt geworden, dass der Milchverarbeiter um die deutlich schlechteren Butter-Kontrakte mitbieten wollte. Zu einer weiteren Protestaktion von Landwirten in Schleswig-Holstein kam es heute Nacht vor dem Aldi-Auslieferungslager in Gleschendorf, Landkreis Ostholstein. Dort hatten sich gegen 22 Uhr für mehrere Stunden gut 100 Landwirte mit Traktoren und LKW versammelt.  Vor dem Aldi-Lager in Nortorf, Landkreis Rendsburg-Eckernförde, waren bereits vorgestern 120 Landwirte mit Traktoren aufgezogen. Heute Nacht war das dortige Auslieferungslager erneut Ziel einer „Ausfahrt“ von etwa 60 Landwirten. Trotz Regen und Schneefall demonstrierten die Landwirte bis gegen 4.30 Uhr für einen fairen Abschluss der Butterpreisverhandlungen. ri