Landwirt Anthony-Robert Lee (Land schafft Verbindung Schaumburg) ruft zum Protest in Berlin gegen Insektenschutzgesetzauf. (c) Anthony-Robert Lee / Land schafft Verbindung Schaumburg / Screenshot Bauernzeitung

„Jetzt geht es um die blanke Existenz“: Landwirt ruft zu Demo gegen Insektenschutzgesetz auf

Am 10. Februar könnte im Bundeskabinett über das Insektenschutzgesetz des Umweltministeriums entschieden werden. Landwirt Anthony Lee von „Land schafft Verbindung Schaumburg“ sieht damit die Existenz der Landwirtschaft in Deutschland auf dem Spiel – und ruft zum geschlossenen Protest auf.

Von David Benzin

„Kommt das so durch, werden wir unsere Landwirtschaft, ja unser ganzes Leben auf dem Land nicht mehr wiedererkennen.“ Landwirt Anthony-Robert Lee findet deutliche Worte in einem Video, dass am Dienstag (2.2.) durch Messenger-Dienste verbreitet wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video (c) Anthony-Robert Lee / Land schafft Verbindung Schaumburg

Er ist besorgt um die Zukunft seines Ackerbaubetriebes in Niedersachsen und um die seine Berufskolleginnen und Berufskollegen in ganz Deutschland. Der Grund: Das Insektenschutzgesetz, dass Bundesumweltministerin Svenja Schulze schon 2020 auf den Weg gebracht haben wollte.

In dem Referentenentwurf des „Gesetzes zum Schutz der Insektenvielfalt in Deutschland“ sind Einschränkungen für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln formuliert, deren aus Sicht von Lee die Landwirtschaft und den nachgelagerten Bereich in starke wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen würde. Deshalb ruft er in einem Video Landwirtinnen und Landwirte – egal welchen Verbandes oder welcher regionalen Protestbewegung angehörig – dazu auf, am 10. Februar nach Berlin zu kommen und geschlossen dagegen zu demonstrieren.

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter. Ihre Vorteile im Überblick:

  • Geschichten und Insights zu Fachbeiträgen
  • Aktuelle Nachrichten
  • Tipps zu den neusten Veranstaltungen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Registrieren