Der langjährige Präsident des Deutschen Bauernbundes, Kurt-Henning Klamroth, legt sein Amt nieder. (c) Detlef Finger

Deutscher Bauernbund: Klamroth hört auf

Der Präsident des Deutschen Bauernbundes, Kurt-Henning Klamroth, legt Ende Februar sein Amt nieder. Über seinen Entschluss hatte er den Verband schon vor Tagen informiert.

Von Detlef Finger

Der Präsident des Deutschen Bauernbundes, Kurt-Henning Klamroth, wird zum 28. Februar 2021 sein Amt niederlegen. Wie der DBB heute mitteilte, habe Klamroth den Verband bereits am Donnerstag voriger Woche über seine Entscheidung informiert. Danach sei es ihm aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich, sein Amt als Präsident weiter auszuüben. Deshalb habe er sich nun zu diesem Schritt entschließen müssen.

Klamroth sollte ursprünglich bereits Ende vorigen Jahres aus seinem langjährigen Ehrenamt als Präsident verabschiedet werden. Als Rahmen hierfür war eine Festveranstaltung am 11. November 2020 in Ebendorf bei Magdeburg gedacht. Mit dieser wollten der Deutsche Bauernbund und sein sachsen-anhaltischer Landesverband ihr 20-jähriges beziehungsweise 30-jähriges Bestehen feierlich begehen. Der Landesverband firmierte anfänglich als Landvolkverband Sachsen-Anhalt.

Eckart Weirich führt vorerst Bauernbund

Die geplante Festveranstaltung musste der Bauernbund damals allerdings coronabedingt absagen. Und auch eine Verschiebung in den Dezember erwies sich als nicht umsetzbar. Das Präsidium des DBB entschloss sich deshalb dazu, die Festveranstaltung in das Frühjahr 2021 zu verlegen. Kurt-Henning Klamroth hatte sich seinerzeit bereit erklärt, seine Amtszeit bis dahin zu verlängern.

Nun entschied sich Klamroth, Landwirt in Westerhausen im Landkreis Harz, sein Amt niederzulegen. Die Geschäfte des Deutschen Bauernbundes führt bis zur Neuwahl DBB-Vizepräsident Eckart Weirich weiter. Der Landwirt aus Zottelstedt im Landkreis Weimarer Land ist darüber hinaus auch Präsident des Bauernbundes Thüringen.

Wie der Deutsche Bauernbund abschließend informierte, wird die Festveranstaltung zum 20-jährigen Verbandsjubiläum nachgeholt. Dies solle geschehen, sobald die Einschränkungen wegen der Corona-Situation überwunden sind. Dann werde auch Kurt-Henning Klamroth feierlich verabschiedet und es würden die notwendigen Neuwahlen durchgeführt.

Ausstieg beim Landesverband bereits 2017

Sein Amt als Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt hatte Kurt-Henning Klamroth bereits im September 2017 abgegeben. Den Vorsitz des Landesverbandes übernahm Jochen Dettmer. Der Landwirt aus Belsdorf im Bördekreis legte das Präsidentenamt im Übrigen zu Jahresbeginn 2020 überraschend wieder nieder. Er wolle einen Generationswechsel einleiten, sagte er damals selbst zur Begründung.

Die Geschäfte des sachsen-anhaltischen Landesverbandes führen seither kommissarisch die drei Vizepräsidenten, Dr. Bernd Schwalenberg, Henning Wiersdorff und Martin Dippe. Die Nachfolge im Präsidentenamt auf Landesverbandsebene ist nach wie vor offen. Auch sie muss durch eine Wahlversammlung entschieden werden.