Landwirte sind gleich doppelt von den Sparplänen der Bundesregierung betroffen. (c) Sabine Rübensaat

Bauerndemo in Berlin: Pfiffe und Buhrufe für Özdemir

Landwirte sind gleich doppelt von den Sparplänen der Bundesregierung betroffen. Jetzt machen die Bauern mobil: Hunderte Traktoren rollen am Montag, den 18. Dezember 2023, zum Brandenburger Tor nach Berlin. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir wurde ausgebuht.

Von Claudia Duda und Sabine Rübensaat

Mit einer großen Demonstration am Brandenburger Tor protestieren Deutschlands Landwirte gegen die Kürzungen im Agrarhaushalt. Die ersten Traktoren standen schon in der Nacht am Brandenburger Tor. Die Bauern wehren sich gegen die geplante Streichung der Agrardiesel-Subvention und der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft. Unter dem Motto: „Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss“ mobilisieren die Verbände geschlossen gegen die Pläne der Bundesregierung.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung 17/2024

Unsere Top-Themen

  • BraLa 2024: Trecker, Tiere und Talente
  • Strategien im Maisanbau
  • Wertvoller Wirtschaftsdünger
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe

Bauerndemo in Berlin: Treffen vor dem Brandenburger Tor

Alle Landwirtinnen und Landwirte, alle Berufsvertretungen sowie die gesamte Agrarwirtschaft waren aufgerufen, sich am Brandenburger Tor einzufinden, um ihre Empörung über die Pläne der Bundesregierung, den Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft zu streichen, zum Ausdruck bringen, teilte der Bauernverband mit.

Mit Hupen und Trillerpfeifen machten die Bauern lautstark auf sich aufmerksam. Bauernpräsident Joachim Rukwied erklärte: „Das ist eine Ansage, dass es so nicht weitergehen kann!“ Der Aufruf zur Demonstration war nicht nur vom Deutschen Bauernverband (DBV) ausgegangen, sondern auch die Verbände von „Land schafft Verbindung“ (LsV) sowie Freie Bauern hatten sich angeschlossen. Rukwied sagte, wenn die Regierung die Landwirtschaft mit zusätzlich einer Milliarde Euro belasten wolle, dann sei das eine Kampfansage. Wenn die unzumutbaren Vorschläge nicht zurückgenommen würden, dann versprach der Bauernpräsident einen „heißen Januar“. Er rief den Protestierenden zu: „Vieles ist der Landwirtschaft zugemutet worden – aber wir nehmen das nicht mehr hin!“

Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin: Bauernpräsident Joachim Rukwied gibt sich kämpferisch. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wird ausgebuht. (c) Sabine Rübensaat
Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin: Bauernpräsident Joachim Rukwied (l) gibt sich kämpferisch. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) wird ausgebuht. (c) Sabine Rübensaat

Bauern-Demo am Brandenburger Tor: Appell an Özdemir

Während der Rede stand Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) mit versteinerter Mine neben Rukwied, der ihm Respekt dafür zollte, dass er sich den Bauern stellte. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sei auch eingeladen gewesen, doch er habe wegen der „Kurzfristigkeit abgesagt“. Rukwied forderte von Özdemir, dass er sich mit ganzer Kraft und mit Herzblut für die, für die er Verantwortung trägt, einsetzt. „Im Notfall erwarten wir, dass Sie Ihr Amt zur Disposition stellen, wenn die Regierung nicht zuhört. Wir setzen auf Sie!“ Wenn die Maßnahmen nicht gestrichen würden, „dann kommen wir wieder“, versprach Rukwied.

Bauerndemo in Berlin
Protestierende sind bereit für die Kundgebung um 11 Uhr. (c) Sabine Rübensaat

Buh-Rufe und Pfiffe für Özdemir

Als Özdemir ans Rednerpult trat, wurde er von den Landwirten mit lautstarken Buhrufen empfangen. Der Minister äußerte Verständnis über den Unmut wegen der vorgesehenen Streichung von Steuervergünstigungen für die Landwirtschaft. „Ich weiß, dass Sie mit einer Riesenwut hier nach Berlin gekommen sind“, sagte der Grünen-Politiker bei der Kundgebung am Brandenburger Tor. Es sei klar, dass nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts mehr gespart werden müsse – aber eben nicht überproportional in der Landwirtschaft. „Ich halte nichts von den Streichungen in diesem Umfang“, bekräftigte Özdemir. „Deshalb kämpfe ich im Kabinett dafür, dass es in dieser Härte nicht kommt.“ Seine Worte gingen in einem dröhnenden Pfeifkonzert unter.

Demos auch in Leipzig und Magdeburg

Nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Teilen des Landes wurde am Montag demonstriert – so unter anderem in Leipzig und in Chemnitz. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte es eine spontane Demo in Magdeburg gegeben.

Die Sparpläne der Bundesregierung erschüttern das Vertrauen in deren agrarpolitische Handlungsfähigkeit. „Wir zweifeln inzwischen stark daran, ob die Bundesregierung überhaupt noch zu einer Gestaltungsleistung fähig ist, wie sie eine Umsetzung der Vorschläge der Zukunftskommission Landwirtschaft erfordert“, sagt der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Präsident des Landvolks Niedersachsen, Dr. Holger Hennies.

Bildergalerie: Eindrücke Start der Bauerndemo in Berlin

Bauerndemo in Berlin 2023

Landwirte sind gleich doppelt von den Sparplänen der Bundesregierung betroffen. Jetzt machen die Bauern mobil. (c) Sabine Rübensaat

Traktoren stehen vor dem Brandenburger Tor

Landwirte sind gleich doppelt von den Sparplänen der Bundesregierung betroffen. (c) Sabine Rübensaat

Traktoren rollen zum Brandenburger Tor

Bauerndemo in Berlin: Traktoren rollen zum Brandenburger Tor. (c) Sabine Rübensaat

Bauerndemo in Berlin am Brandenburger Tor

Landwirte und ihre Traktoren sind bereit für die Demo. (c) Sabine Rübensaat

Spar-Pläne: Lindner offen für Änderung

Und der Protest zeigt erste Wirkungen: Bundesfinanzminister Christian Lindner zeigt sich jetzt offen für eine Änderung der Sparpläne in der Landwirtschaft. Er nehme die Kritik ernst, sagte der FDP-Politiker am Sonntag (18.12.) in der ARD zu Äußerungen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und aus den eigenen Reihen. Lindner versicherte, er werde Alternativvorschläge prüfen, wenn sie einen vergleichbaren Spareffekt hätten.


Video: Protest und Unmut über Agrardiesel – Streichung

Thomas Seeger (l.) Landwirt aus Sachsen-Anhalt erklärt die Auswirkungen auf seinen Betrieb Agrar-Gesellschaft „Börde“. Auch Marius Denecke, Geschäftsführer, Bauernverband „Börde“, ist sauer und äußert seinen Unmut
Thomas Seeger (l.) aus Sachsen-Anhalt erklärt die Auswirkungen auf seinen Betrieb.

Video: „Weil wir kein Gehör bekommen haben“

Milchbauer Jan-Derk Koning aus Brandenburg spricht darüber, was ihn bewegt hat, nach Berlin zur Bauerndemo zu kommen.

Video: Ankündigung

Landwirt und Landtagsabgeordneter von Sachsen-Anhalt Olaf Feuerborn, kündigt an, dass der Protest ab 8. Januar 2024 voll weitergeht, wenn die Beschlüsse nicht geändert werden

Auch interessant
Demo in Magdeburg gegen die Kürzung im Haushalt
Protest gegen die Pläne zum Bundeshaushalt 2024: In Magdeburg kam es am Donnerstag wegen der Kürzungen beim Agrardiesel zu Demonstration der Landwirte. (c) HISTA GmbH/Blickwinkelhunters

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktio
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis