Heike Mildner

Landesredakteurin Brandenburg

  • Jahrgang 1965
  • M. A. Kultur- und Musikwissenschaft
  • seit 2007 als freie Journalistin für die Bauernzeitung tätig
  • seit Juli 2019 Landesredakteurin Brandenburg

Geboren und aufgewachsen im mecklenburgischen Bützow, standen zunächst die Weichen auf Musik: Fachschulstudium (Grundschulpädagogik Mathe, Deutsch, Musik) in Schwerin, Arbeit als Gitarrenlehrerin, nach der Wende Studium Musik- und Kulturwissenschaft an der Berliner Humboldt-Uni. Dort habe ich neben dem Fachlichen vor allem Querdenken gelernt. Nach dem Studium zog es mich aufs Land nach Ostbrandenburg, obwohl Musikwissenschaftler dort eher wenig gebraucht werden. Ausgestattet mit der notwendigen Mischung aus Neugier, Gründlichkeit, Schreibfreude und profitierend von den Vorteilen digitaler Fotografie wagte und schaffte ich den Quereinstieg als freie Journalistin. 

An der Bauernzeitung kommt man im Osten auf dem Land nicht vorbei – auch nicht als Journalist. Meine ersten Beiträge schrieb ich für die Brandenburger Regionalseiten. Und als 2007 im Ressort Dorf und Familie jemand gebraucht wurde, lud mich Wolfgang Herklotz nach Berlin ein. Seitdem war ich als „feste Freie“ zwischen Ostsee und Thüringen für die Bauernzeitung unterwegs und schrieb Reportagen, Portraits, Geschichten über das, was das Landleben über den Beruf hinaus ausmacht.

Seit sich Wolfgang Herklotz Mitte 2019 in den Unruhestand verabschiedete, gestalte ich als Landesredakteurin die Brandenburger Regionalseiten und bin damit noch dichter an den Berufsstand gerückt. Auf der einen Seite die Natur mit Wetter und Klima, auf der anderen Markt, Gesellschaft, Politik und  Wissenschaft, mittendrin der Brandenburger Landwirt: Dieses Spannungsfeld angemessen journalistisch zu beackern, macht für mich jede Woche besonders – und ich hoffe, auch für die Leser.

„Ein Satz, den man am Frühstückstisch vorlesen würde, ist das Größte, was Sie überhaupt erreichen können!“ Wolf Schneider

Abonnieren Sie die Bauernzeitung im praktischen Abo.
Ihre Vorteile im Überblick:

  • Online-Zugang zu den Marktpreisen
  • Attraktive Prämie
  • Dreimal jährlich Sonderhefte voller Expertenwissen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Abonnieren