Geflügel sucht man bei der 126. Lipsia vergeblich. Kaninchen können allerdings ausgestellt werden. Symbolbild © IMAGO / Karina Hessland

Geflügel-Verbot: 126. Lipsia nur noch für Kaninchen und Tauben möglich

Die für den Zeitraum vom 2. bis 4. Dezember 2022 geplante 126. Lipsia Rassegeflügelschau in Leipzig richtet sich aus aktuellem Anlass nur noch an Kaninchen- und Taubenzüchter.

Die Geflügelpest-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern haben Auswirkungen weit über die Landesgrenzen hinaus. So musste das Ausstellen von sämtlichem Geflügel auf der 126. Lipsia kurzfristig behördlich untersagt werden. Aus tierseuchenrechtlichen Gründen sei es aktuell nicht zu vertreten.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung 16/2024

Unsere Top-Themen

  • Schwerpunkt Biogas
  • Uckermärker in Groß Kreutz
  • Kartoffellagerung lohnt
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe

126. Lipsia: Geflügelhalter werden benachrichtigt

„Wir bedauern diese Entscheidung, die wir uns nicht leichtgemacht haben, sehr, sehen aber aufgrund der aktuellen Situation keine andere Möglichkeit“, begründet Dr. Gabriela Leupold, Leiterin des Veterinäramtes.

Über das Tierseuchennachrichtensystem war am 28. November 2022 bekannt geworden, dass nach einer Ausstellung von Rassegeflügel in Mecklenburg-Vorpommern im Nachgang Geflügelpest amtlich nachgewiesen wurde. Trotz strenger Biosicherheitsmaßnahmen während der Veranstaltung konnte die Ausbreitung des Virus nicht verhindert werden. In Mecklenburg-Vorpommern lagen gestern – Stand Mittag, 28. November – 26 bestätigte Fälle vor. Zudem gibt es noch 12 Verdachtsfälle.

Alle Geflügelhalter, die eine Teilnahme an der 126. Lipsia Rassegeflügelausstellung geplant hatten, werden soweit möglich benachrichtigt und darum gebeten von einer Anreise mit Tieren nach Leipzig abzusehen. Für Rückfragen steht das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt unter der Telefonnummer 0341 123-3791 zur Verfügung. red

Sie wollen diesen Beitrag in voller Länge lesen?

Probieren Sie unser Digitalangebot!

Ich bin schon Abonnent, bekomme die Bauernzeitung aber nur als gedrucktes Heft – Upgraden Sie jetzt kostenlos!

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Ich bin noch kein Kunde, und möchte das Digitalangebot 1 Monat lang zum Sonderpreis testen!

  • 4 Wochen lang digital testen!
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • flexibel monatlich kündbar
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv