Insgesamt betrachtet wurde in den Versuchen ein Ertragsplus von fast 20 % erreicht. (c) Sabine Rübensaat

Stärkegehalt blieb hinter dem Vorjahr zurück

Die Ergebnisse der Landessortenversuche mit frühen Speisekartoffeln der Reifegruppe 2 zeigen, dass 2021 eine Saison mit moderatem Krankheitsbefall war. Die Marktwareerträge lagen höher als im letzten Jahr.

Der Anbau von Kartoffeln ist in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 2021 um 14.200 ha auf 259.300 ha zurückgegangen. Dieser Entwicklung folgten auch die ostdeutschen Bundesländer. So weist die Statistik für Mecklenburg-Vorpommern 12.800 ha, für Brandenburg 10.500 ha, für Sachsen-Anhalt 13.700 ha, für Sachsen 5.800 ha und für Thüringen 1.600 ha Kartoffelanbaufläche aus.

Die Landessortenversuche (LSV) mit frühen Sorten (RG 2) wurden auf den Löss-Standorten Nossen, Pommritz (beide Sachsen), Magdeburg (Sachsen-Anhalt), Kirchengel und Friemar (beide Thüringen) sowie auf dem V-Standort Burkersdorf (Thüringen) durchgeführt. Im abgestimmten Prüfsortiment standen drei festkochende, fünf vorwiegend festkochende, eine vorwiegend festkochende bis mehlig kochende und eine mehlig kochende Sorte. Im LSV Burkersdorf konnte aufgrund extremen Anteils fauler Knollen kein Ertrag festgestellt werden.