Auf dem Freigelände wird bei den Grünen Tagen in Thüringen wieder viel geboten. © Messe Erfurt

Grüne Tage Thüringen 2024: Was erwartet die Besucher?

Es ist wieder so weit: Vom 27. bis 29. September öffnet die Erfurter Messe ihre Tore für die Grünen Tage Thüringen 2024. Geschäftsführer Michael Kynast gibt Auskunft über den Stand der Vorbereitungen, das Programm und die Höhepunkte.

Die Fragen stellte Frank Hartmann

Herr Kynast, wie weit sind Sie und Ihr Team mit den Vorbereitungen? Konnten Sie für alle Messeflächen Aussteller gewinnen?
Wir liegen mit unseren Vorbereitungen genau im Zeitplan. Aktuell haben sich 260 Aussteller angemeldet. Damit wird das gesamte Messegelände, also unsere drei Ausstellungshallen sowie das Freigelände, komplett belegt sein. Die Grünen Tage Thüringen werden auch 2024 die Vielfalt der Landwirtschaft widerspiegeln. Unsere Aussteller präsentieren Produkte und Dienstleistungen, angefangen von der Pflanzen- und Tierproduktion über Tierzucht bis zu Themen rund um die Ökologische Landwirtschaft.

Michael Kynast führt seit Ende 2016 die Geschäf- te der Messe Erfurt GmbH.
Michael Kynast führt seit Ende 2016 die Geschäfte der Messe Erfurt GmbH. © Messe Erfurt

Halle 1-3 und Freigelände: Landwirtschaft live erleben

Wie sieht das Konzept für die Hallen und das Freigelände aus?
In der Halle eins bündeln wir die Themen innovative Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft, Garten-, Obst- und Gemüsebau, Bildung, Energie und Ökolandbau. Es präsentieren sich ebenso der Thüringer Bauernverband, die Thüringer Landfrauen, Thüringer Ökoherz sowie die Initiative Fokus Tierwohl. Außerdem werden hier unser Fachforum sowie die Milchmeile, das Schaukochen und -backen sein.

In der Halle zwei haben der ThüringenForst, die Nationalen Naturlandschaften, das IFA-Museum Nordhausen sowie die Tierzuchtverbände und die Thüringer Jungzüchter ihre Stände. Es wird alte und neue Landtechnik präsentiert, und in den Tierschauringen werden Rinder, Pferde, Alpakas, Rassegeflügel, Kaninchen vorgestellt.

In Halle drei ist der große Tierschauring zu finden, und es präsentieren sich die Tierzuchtverbände. Passend zu den Futtermittel-Angeboten und dem Thema Tiergesundheit, gibt es Melktechnik, Landtechnik, Ställe und Klimatechnik zu sehen. Auch Schafe, Ziegen und Schweine sind für die drei Messetage hier beheimatet.

Im Freigelände findet die Thüringer Waldarbeitsmeisterschaft statt, und es sind Land-, Forst- und Kommunaltechnik sowie alte Landtechnik zu sehen. Es finden Vorführungen im Holzrücken statt, und der Thüringer Marktplatz lädt zum Schlendern und Verweilen ein.

Grüne tage Thüringen 2024
© Messe Erfurt

Vorführungen und Tierschau-Wettbewerbe: Highlights der Grünen Tage Thüringen

Was sind die Highlights in diesem Jahr, und kommen Aussteller auch mit Neuheiten nach Erfurt?
Als wesentliches neues Element der Grünen Tage Thüringen 2024 können die Messegäste in der Halle eins sowie im angrenzenden Außenbereich den Thüringer Marktplatz „Meine Region“ entdecken, bei welchem die Themen Kulinarik und Genuss aus Thüringen im Vordergrund stehen. Mit einer markttypischen, offenen Atmosphäre, Sitzgelegenheiten, einem Bühnenprogramm, Schaukochen und Schaubacken sowie diversen Mitmach-Aktionen für große und kleine Messebesucher liegt der Fokus auf der Vielfalt der ökologischen und konventionellen Thüringer Produkte.

Highlight Nummer eins sind immer unsere Tierschau-Wettbewerbe. Erstmalig präsentiert sich der Bundesverband Rind und Schwein auf den Grünen Tagen Thüringen mit seiner Bundesschau. Es wird die große Vielfalt der Robustrinderwelt zu erleben sein. In der Bundesschau „Schwarz-Rot-Gold Robust“ werden Bullen, Färsen und Kühe mit Kalb der Rassen Dexter, Galloway, Hereford, Salers, Welsh Black und Zwergzebu aus ganz Deutschland gezeigt.

Des Weiteren finden der Mitteldeutsche Typtierwettbewerb sowie der Mitteldeutsche Vorführwettbewerb der Jungzüchter und die Thüringer Landestierschau statt. Am Freitag gibt es im Rahmen der Kleintierschau eine Präsentation zum Thema Schafschur, Schafwolle durch die Vereinigung Weidewonne.

Zum Thema Nutztierhaltung werden vor Ort auch die Anforderungen an moderne Verfahren der Rinder- und Schweinehaltung durch das Netzwerk Fokus Tierwohl präsentiert. Es gibt moderne Stallausstattung zu sehen, ebenso sind dieses Jahr mehr Tierfutter-Anbieter vor Ort ebenso wie Aussteller der Bereiche Tierzucht- und Tiergenetik. Wir freuen uns auch über die neuen Aussteller Farminsect und Seawater.

Fachforum: Aktuelle Themen für Landwirte und Fachleute

Welche neuen Angebote im Rahmenprogramm richten sich ans Fachpublikum?
In unserer Halle eins wird es am Freitag und Samstag ein Fachforum geben, das speziell auf die Interessen unserer Fachbesucher zugeschnitten ist. Die Vielfalt der Vorträge reicht über die Möglichkeiten und Grenzen mechanischer und chemischer Unkrautregulierungsmaßnahmen im Ackerbau über Maßnahmen zur Minderung von Ammoniak in der Schweinehaltung entsprechend der TA Luft bis zum digitalen Meliorationskataster. Es wird um ökologische Themen wie die Standorteigenschaften für Windkraft, das Senken von Emissionen bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung durch Gülleansäuerung oder auch zukunftsfähige Antriebstechniken gehen.

Des Weiteren sind Antibiotika-Reduktion in der Milchviehhaltung ebenso ein Thema wie digitalisierter Ackerbaubetrieb in der Landwirtschaft und die Neuerungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft.

Blauzungenkrankheit: Tierschauen finden wie geplant statt

Die Tierschauen im Rahmen der Messe Grüne Tage Thüringen 2024 sollen wie geplant stattfinden, informierte die Messe zu Beginn der 36. Kalenderwoche auf Anfrage dieser Zeitung: „Wir tauschen uns wöchentlich mit den veranstaltenden Tierzuchtverbänden, dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadtverwaltung Erfurt und dem Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz zur aktuellen Situation der Blauzungenkrankheit aus“, erklärte Messechef Michael Kynast.
Mögliche Auflagen würden mit den Tierzuchtverbänden abgesprochen. Neben der Bundesschau Schwarz-Rot-Gold Robust 2024, die der BRS mit den Rasseverbänden organisiert, gibt es vom 27.–29. September Jungzüchterwettbewerbe oder die Thüringer Fleischrinderschau.

Aktuelle Ausgabe
Titel Bauernzeitung Ausgabe 37/2024

Unsere Top-Themen

• Ausbildungsbetrieb des Jahres
• Schwerpunkt Windenergie
• Essen auf Rädern
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Bisher profitierten Feldmäuse von den Schutzregelungen für Feldhamster. Denn in den ausgewiesenen Gebieten durften Landwirte nicht mit Rodentiziden bekämpfen.
Bisher profitierten Feldmäuse von den Schutzregelungen für Feldhamster. Denn in den ausgewiesenen Gebieten durften Landwirte nicht mit Rodentiziden bekämpfen. (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis