Redakteurin Dr. Annett Gefrom

Dr. Annett Gefrom

Redakteurin für Tierhaltung, Milchproduktion und Futterwirtschaft

  • Agrarstudium in Rostock (Abschluss 2005) und Promotion mit Schwerpunkt Tierernährung (Verteidigung 2013)
  • wissenschaftliche Mitarbeit an der Rostocker Professur für Ernährungsphysiologie
  • Trainee und Produktionsleiterin in Landwirtschaftsbetrieben
  • 2014 Trainee am Milchforschungszentrum der Universität British Columbia (Kanada)
  • 2014–2019 Projektleiterin im Lupinen-Netzwerk der Bundes-Eiweißpflanzenstrategie bei der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern

Als Berliner Stadtkind lernte ich im Freiwilligen Ökologischen Jahr Mutterkühe und Schafe kennen, womit die Entscheidung getroffen war, Landwirtschaft zu studieren. Beim Studium in Rostock, in meiner Promotion zur Silierung und bei den Tätigkeiten in Praxisbetrieben bildete die Tierhaltung immer den Schwerpunkt. Studienbegleitend arbeitete ich in Forschungsprojekten zur Ernährungsphysiologie und Futtermittelanalytik mit.

In Kanada hatte ich Gelegenheit, die Arbeit des Animal Welfare and Behavior Research Teams kennenzulernen. Während meiner Tätigkeit in verschiedenen Agrarbetrieben mit Rinder-, Schwein- und Legehennenhaltung in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern lernte ich, was Herdenmanagement bedeutet und erlangte die Ausbildungsbefugnis für den Beruf „Landwirt“. Fünf Jahre lang koordinierte ich das Demonstrationsprojekt „Lupinen-Netzwerk“ als Teil der Bundes-Eiweißpflanzenstrategie. Von der Arbeit in der Agrarberatung zum Fachjournalismus war es dann ein fast schon naheliegender Schritt.

Inzwischen ist der Norden meine Heimat. Der Satz, den ich dort nach Gesprächen in der Praxis immer wieder gern höre: „Kiek mol wedder in!“

Bauernzeitung Newsletter abonnieren und 5€ Gutschein bekommen

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter. Ihre Vorteile im Überblick:

  • Geschichten und Insights zu Fachbeiträgen
  • Aktuelle Nachrichten
  • Tipps zu den neusten Veranstaltungen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Registrieren