Junge Züchter auf der BraLa: Preise, Pokale und Urkunden vergeben
Milchrinder, Fleischrinder, Schafe, Pferde, Kaninchen, Geflügel – und noch viel mehr wurden auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) 2024 präsentiert. Auch Kinder und Jugendliche zeigten ihre Tiere. Wer bekam die Auszeichnung?
Junge Züchterinnen und Züchter treffen sich auf der BraLa, um sich über ihre Praktiken auszutauschen und ihre Tiere zu präsentieren. Neben dem Rinderzuchtverband Berlin-Brandenburg (RBB) vergibt prämiert der Landkreis Havelland Ehrenpreise an junge Züchterinnen und Züchter. Traditionell vergibt auch die Bauernzeitung Preise an Jungzüchter. Am Sonntagnachmittag (6.5.) wurden die Pokale und Urkunden von Chefredakteurin Claudia Duda übergeben.
Junge Züchter: Besondere Leistungen geehrt
Den Jungzüchterpreis Milchrinder 2024 erhielt Alexandra Rank für besondere Leistungen und großes Engagement. Tobias Schenk konnte den Pokal für sein Engagement für die Fleischrinder entgegennehmen. Beide sind im Rinderzuchtverband aktiv. Im Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg ist Anton Staathausen aktiv – auch er wurde mit dem Jungzüchterpreis geehrt. Merle Marten ist begeisterte Reiterin und engagiert sich im Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt und wurde dafür ausgezeichnet.
Bildergalerie: Beste Jungzüchter mit dem Ehrenpreis der Bauernzeitung auf der 31. BraLa
Jungzüchterpreis: Opa übernimmt Preis für Enkel
Auch die kleinen Tiere werden auf der BraLa präsentiert. Sophie Brehm vom Landesverband der Rassekaninchenzüchter Berlin-Mark-Brandenburg wurde mit dem Jungzüchterpreis prämiert. Und Lothar Bewersdorf nahm den Preis für seinen Enkel Janne-Ron Bewersdorf entgegen, der am Sonntag auf dem Fußballplatz unterwegs war. Beide sind im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Berlin-Brandenburg aktiv.
Impressionen: Ehrungen auf der BraLa 2024
Unsere Top-Themen
• Weinbau mit Weitblick
• Dinkel im ökologischen Anbau
• Ratgeber Grünland
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!