Symbolbild: Schweinestall auf dem Hof Prignitzer Landschwein in Gross-Pankow. Hier werden Schweine nach dem Neudorfer Haltungskonzept gehalten. Der Betrieb gehört dem Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz an. (c) IMAGO / photothek

Online-Umfrage zur freien Abferkelung

„Praxiserfahrungen Bewegungsbuchten und freie Abferkelung“: Das Tierwohlkompetenzzentrum Schwein im BMEL-Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl startet eine Umfrage unter Sauenhaltern.

Aufgrund der Änderung der Tierschutz-NutztierhaItungsverordnung stehen erhebliche Veränderungen in der Sauenhaltung bevor. Eine Fixierdauer der Sauen von maximal fünf Tagen im Kastenstand im Abferkelbereich und eine Buchtenfläche von mindestens 6,5 m² sind mit hohen Investitionskosten verbunden. Die Investition will gut überlegt sein. Investiere ich in eine Bewegungsbucht oder steige ich direkt in die freie Abferkelung ein?

freie Abferkelung: Praxiserfahrungen bündeln und teilen

Ziel ist es, einen Überblick über die bereits im Einsatz befindlichen Buchtentypen zu erhalten und vor allem die Praxiserfahrungen zu bündeln, um sie Landwirten zur Verfügung zu stellen und diese somit bei den kommenden Herausforderungen zu unterstützen.

Alle Ferkelerzeuger, die bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Bewegungsbuchten oder der freien Abferkelung gesammelt haben, sind gefragt, Tipps, aber auch Schwierigkeiten und Lösungen mit ihren Kollegen zu teilen. Nutzen Sie die Gelegenheit und machen anderen Sauenhaltern Mut, dass auch diese Hürde zu meistern ist. Auch die direkte Ansprache von Landwirten durch Beratungsorganisationen ist eine große Hilfe.



Ansprechpartner:
Dr. Sabine Schütze und Laura Schönberg
fokus-tierwohl@lwk.nrw.de

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern