Grund zur Freude: dasDirectDrive-Getriebemodell (c) silkekurtz-fotografie

Getriebemodell für Berufsschule

Hochwertige Leihgabe: Der Landtechnik-Bereich der Beruflichen Schule in Mecklenburg-Vorpommern kann sich über ein John-Deere-Doppelkupplungsgetriebe zu Schulungszwecken freuen.

Dem Bereich Landtechnik an der Lehrwerkstatt der Beruflichen Schule des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Demmin stehtein Modell des John-Deere-Doppelkupplungsgetriebes aus der aktuellen Produktserie 6R als Leihgabe auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung.

Stefan Sprock, geschäftsführender Gesellschafter der B+S Landtechnik GmbH, sowie Werkstattmeister Tino Lachmann konnten das Modell zur sichtlichen Freude von Schulleitung und Mitarbeitern im Januar bereitstellen. Bisher stand den jährlich 60 angehenden Land- und Baumaschinenmechatronikern lediglich ein stationäres Motorenmodell zur Verfügung. Für die Prüfungen ist das Modell ebenfalls praktikabel. Mobil und durch den untergesetzten Träger leicht zu bewegen, kann es auch anderorts verwendet werden.


Übergabe eines DirectDrive-Getriebemodells an den Bereich Landtechnik der Lehrwerkstatt der Beruflichen Schule des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Demmin (v. l.): Kathleen Supke, Elke Tiegs, Tino Lachmann, Gunnar Seemann, Stefan Sprock und Michael Hunds (Technischer Bezirksleiter John Deere). (c) silkekurtz-fotografie

Schulleiterin Kathleen Supke und Außenstellenleiter Gunnar Seemann zeigten deutlich ihre Wertschätzung gegenüber dieser Geste von Unternehmerseite. „Wir sind der B+S Landtechnik für die Bereitstellung des Lehrmodells sehr dankbar“, unterstrich Supke ihre Begeisterung. „Es ist ja doch eine erhebliche materielle Investition, welche durch John Deere und B+S übernommen wird.“

Elke Tiegs, Verbandsjuristin des AGV Nord und Geschäftsführerin des Landesverbandes LandBauTechnik Mecklenburg-Vorpommern, war bei der Übergabe anwesend und konnte sich ein Bild über die Notwendigkeit der Modernisierung in der Lehrwerkstatt machen. moe