Advertorial

Qualitätsweizen unter Druck – Sortenwahl als Schlüssel

Advertorial

Sinkende Rohproteingehalte bei Qualitätsweizen. PONTIFORM liefert stabile Proteingehalte UND gute Backqualitäten.

Artikel teilen

Qualitätsweizenanbau unter Druck

Der Qualitätsweizenanbau in Deutschland steht zunehmend unter Druck. Der BEE-Bericht 2024 des Max-Rubner-Instituts (MRI) dokumentiert einen bundesweiten Rückgang der Rohproteingehalte auf durchschnittlich 11,4 %. Auch in den klassischen Qualitätsweizenanbauregionen der ostdeutschen Bundesländer: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen lagen die Werte nur leicht darüber – zwischen 11,7 % und 12,3 %. Somit reichen die Rohproteingehalte oft nicht aus, um sichere A-Vermarktungsqualitäten zu erzielen, insbesondere wenn zusätzlich noch Fallzahl und weitere Backparameter schwanken.

Grafik/Abbildung: Entwicklung des Rohproteingehaltes in Deutschland

Witterungsextreme und Düngevorgaben als Hauptursachen

Ursächlich ist ein Zusammenspiel aus Witterungsextremen – vor allem Trockenheit zur Kornfüllung oder wie im Jahr 2024 zu viel Nässe im Winter und Frühjahr – und einer zunehmend eingeschränkten Düngestrategie infolge gesetzlicher Vorgaben. Besonders kritisch dabei: Selbst bei akzeptablen Erträgen gelingt es vielen Betrieben nicht mehr, ausreichende Proteingehalte zu erzielen. Damit droht der Verlust von Vermarktungsvorteilen im Qualitätssegment.

Sortenwahl rückt in den Fokus

In dieser Situation rückt die genetische Basis des Weizens in den Fokus. Wer gezielt auf Backqualität setzt, braucht eine Sorte, die sowohl stabile Proteingehalte als auch gute Backeigenschaften liefert – und das unter anspruchsvollen Bedingungen. Die Sorte PONTIFORM erfüllt diese Anforderungen in besonderem Maße. Mit dem Ziel E-Weizen gezüchtet, überzeugt sie durch verlässliche Proteingehalte, sehr hohe und stabile Fallzahlen und gute Teigeigenschaften.

Zudem punktet PONTIFORM mit agronomischen Vorteilen wie einer hohen Standfestigkeit, einer robusten Blattgesundheit sowie einer hohen Anpassungsfähigkeit des Saatzeitpunktes. Insbesondere die breite Saatzeiteignung hat sich in den letzten Jahren bewährt. So können Betriebe flexibel auf Witterungsverläufe und Fruchtfolge reagieren.

Der Markt für Qualitätsweizen bleibt anspruchsvoll, aber auch attraktiv. Wer Prämien realisieren will, braucht stabile Qualitäten. Diese sind ohne gezielte Sortenwahl kaum noch erreichbar. PONTIFORM liefert genau dort den Unterschied – als Qualitätsweizen mit agronomischer Robustheit und vermarktungsfähiger Qualität.

Advertorial PONTIFORM: Abbildung 2: Händler- und Beratungsversuche 2024 (n=9)
Abbildung 2: Händler- und Beratungsversuche 2024 (n=9) © SAATEN-UNION

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 19/2025_Titel

Unsere Top-Themen

  • Der kleine Bauer Lindemann
  • Brunnen brauchen gute Filter
  • Effizient und nachhaltig füttern
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Mais-Anbau
Mit der flexibleren Fruchtfolgeregelung soll Maisanbau stets möglich sein, wenn er witterungsbedingt alternativlos ist. (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis