(c) Detlef Finger

„Wald-Wiki“: Neue Plattform für Wissenstransfer

Anlässlich des 50. Internationalen Tages des Waldes ist das erste „Wald-Wiki“ gestartet. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform für den aktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um den Wald.

Der Online-Dienst soll Waldeigentümer und Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse im Privatwald unterstützen. Angelehnt an die Enzyklopädie „Wikipedia“ können Autorinnen und Autoren Artikel einstellen, die durch das Engagement einer Community aktualisiert, korrigiert oder ergänzt werden.

Gefördert durch Waldklimafonds

Davon könnten forstliche Praxis und Wissenschaft gleichermaßen profitieren, teilte die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) – Die Waldeigentümer mit. Die AGDW leitet und koordiniert das Verbundprojekt „Wald-Wiki“ auf Bundesebene. Dem Projektkonsortium gehören aus dem Osten Deutschlands der Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt (Informationsgewinnung und Aufbereitung der Informationen und des Wissens) sowie das Fraunhofer Institut IFF in Magdeburg (Unterstützung des Projekts im technologischen Bereich) an. Gefördert wird das Vorhaben durch den Waldklimafonds der Bundesministerien für Landwirtschaft und für Umwelt. red