Gemüse ist gesund. Gänzlich auf tierische Lebensmittel zu verzichten, könnte jedoch negative Folgen für die Knochengesundheit haben. (c) Sabine Rübensaat

Vegane Ernährung schwächt laut Studie die Knochen

Vegane Ernährung könnte negative Auswirkungen auf die Knochengesundheit haben. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) hin.

Vegane Ernährung gilt bei vielen als gesunder Trend. Doch eine Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) stützt jetzt die Kritiker einer rein pflanzlichen Ernährung. Das BfR hatte die Knochengesundheit von jeweils 36 Veganern und Mischköstlern untersucht und verglichen. Dabei führten die Wissenschaftler Ultraschallmessungen am Fersenbein durch. Menschen, die sich vegan ernähren, hatten den Ergebnissen zufolge durchschnittlich niedrigere Ultraschallwerte im Vergleich zur anderen Gruppe. Dies deute auf eine geringere Knochengesundheit hin, so das BfR.

Veganern mit geringerer Konzentration wichtiger Biomarker

Darüber hinaus bestimmten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Biomarker in Blut und Urin. Auf diese Weise wollten sie Nährstoffe feststellen, die mit der Ernährung und der Knochengesundheit in Zusammenhang stehen könnten. Dabei sei ihnen gelungen, aus 28 Parametern des Ernährungsstatus und des Knochenmetabolismus zwölf Biomarker zu identifizieren, die am stärksten mit der Knochengesundheit assoziiert sind, so das BfR in einer Mitteilung. Zu diesen Biomarkern gehören beispielsweise die Aminosäure Lysin sowie die Vitamine A und B6. Dem BfR zufolge zeigten die Ergebnisse, dass diese Biomarker meist in geringeren Konzentrationen vorlagen, wenn die untersuchte Person eine vegane Ernährung praktizierte. Dies könne die geringere Knochengesundheit möglicherweise erklären.

„Die vegane Ernährung gilt oftmals als gesundheitsbewusst. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass sich die vegane Ernährung auf die Knochengesundheit auswirkt“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel.

Weitere Studien zu veganer Ernährung nötig

Unter Berücksichtigung anderer wissenschaftlicher Studien wiesen die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass sich vegan ernährende Menschen in geringerem Maße solche Nährstoffe aufnehmen, die für das Skelett relevant sind, so das BfR. Diese kämen vor allem in tierischen Lebensmitteln vor. Jedoch seien weitere Studien zur Klärung erforderlich.

Eine vegane Ernährung beruht auf ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln. Während Vegetarier zwar kein Fleisch, aber Eier oder Milchprodukte zu sich nehmen, verzichten Veganer auf alle tierischen Lebensmittel. Zum Teil beschränkt sich bei Veganern der Verzicht nicht nur auf den Verzehr tierischer Produkte. Auch Produkte wie Wolle oder Leder werden abgelehnt.