Anschlag auf Häcksler: Schon wieder Sabotage bei Maisernte
Am Wochenende wurde erneut die Maisernte in Südthüringen sabotiert. Auf dem gleichen Feld kam es bereits am Dienstag (10. September) zu einem Anschlag auf einen Häcksler. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen. Was bisher bekannt ist:
Von den Redakteuren der Bauernzeitung
Bei Ernte-Arbeiten entdeckten Mitarbeiter eines Agrarunternehmens am Samstag (14. September) nahe der B 19 bei Breitungen (Südthüringen) Metallkörper an einzelnen Maispflanzen. Die Polizei geht von gezielten Sabotageversuchen aus. Die Polizei suchte vor Ort nach Spuren und sicherte die Fremdkörper aus Metall. Die Ermittlungen wegen versuchter Sachbeschädigung laufen. Erst wenige Tage zuvor ging ein Anschlag während der Silomaisernte auf dem gleichen Feld zwar glimpflich, aber mit hohem Sachschaden aus.
Sabotage im Maisfeld: 100.000 Euro schaden
Wie die Landespolizeiinspektion Suhl mitteilte, erntete am Dienstagvormittag (10. September) ein Maishäcksler auf einem Schlag unterhalb des Parkplatzes Schlüsselloch (Meimerser Weg) bei Breitungen Silomais.
Kugel in Mais-Pflanze angebracht
Dort geriet eine durch bislang unbekannte Täter vorsätzlich an einer der Maispflanzen angebrachte Edelstahlkugel in den Häcksler.
Durch die Kugel löste sich eines der Messer in der Maschine. Dieses richtete in der Folge im Inneren des Häckslers enormen Schaden an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Maschinenschaden auf etwa 100.000 Euro.
Zeugen gesucht
Im Rahmen der Ermittlungen zum Anschlag auf den Häcksler bei der Maisernte bittet die Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen um Mithilfe. So werden dringend Zeugen gesucht, die Angaben zu verdächtigen Personen in diesem Bereich machen oder Hinweise zu den Tätern geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 und Angabe des Aktenzeichens 0236447/2024 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.
Unsere Top-Themen
• Autonome Landtechnik
• Neue Maissorten in der EU
• XXL-Batterien für den Hof
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!