Knapp drei Monate alt und 70.300 Euro teuer: Das Kalb „Talika P RDC“ aus der Agrarprodukte Dedelow GmbH wurde am vergangenen Freitag „Topseller“ bei der 27. Auflage der Auktion „Sunrise Sale“. (c) Gernot Pohl/RinderAllianz

Top-Genetik-Auktion: 70.300 Euro für ein Kalb

Bei der Top-Genetik-Auktion „Sunrise Sale“ gingen die Gebote durch die Decke. Züchter der RinderAllianz unterstrichen ihre fachliche Kompetenz.

Von Gerd Rinas

Branchenkenner hatten die Katalognummer 3 aus der Agrarprodukte Dedelow auf dem Zettel. „Talika P RDC“, so der Name des Kalbs aus dem namhaften Rinderzuchtbetrieb in der Uckermark, ist eine Tochter des Bullen Foreman, der Nummer 1 der deutschen Topliste. Damit ist auch Talika ein Hoffnungsträger der deutschen Holsteinzucht. Doch keiner der Experten hätte für das knapp drei Monate alte weibliche Kalb ein Gebot von 70.300 Euro vorausgesagt.

Das interessierte einen Bieter aus Sachsen bei der Top-Genetik-Auktion „Sunrise Sale“ 2022 am vergangenen Freitag herzlich wenig: Talika P RDC wechselte zu diesem unglaublich hohen Preis den Besitzer! Zu dem machten die Veranstalter wie üblich keine Angaben. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass der Käufer mit einer Besamungsstation zusammenarbeitet und Talika in der Familie eines bekannten Besamungsbullen auftauchen wird. Für die ostdeutsche Rinderzucht sollte es nicht bei diesem einen Verkaufserfolg bleiben.

„Sunrise Sale“ 2022: Mehr als 2.300 Besucher aus 14 Ländern online

Auf der „Sunrise Sale“, die 2022 zum dritten Mal online stattfand, wurden 44 Jungrinder angeboten. Davon stammten elf aus dem Zuchtgebiet der RinderAllianz im nördlichen Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Mit der Kersten GbR aus Salzwedel stellte ein weiterer Rinder-Allianz-Betrieb den zweiten Topseller. Das Zuchtunternehmen verkaufte sein fünf Monate altes Jungrind „KHE I‘m Funny P RDC“ aus der französischen Gourmette-Familie für 35.500 Euro nach Brandenburg.

Über gute Preise konnten sich auch Hanno Dobbehaus, Gadebusch, Familie Aalberts, Schlieffenberg, und die ADAP Rinderzucht Ahrenshagen, allesamt aus Mecklenburg-Vorpommern, sowie die Landgenossenschaft Pröttlin, Karstädt, und die AG Schwarzbuntzucht Fischbeck eG aus der Altmark freuen.

Nach Angaben der Veranstalter kosteten die Tiere aus dem Zuchtgebiet der RinderAllianz im Mittel knapp 16.000 Euro. Der Durchschnittspreis aller 44 verkauften Jungrinder lag bei 9.100 Euro und damit 900 Euro über dem von 2021. „Wir freuen uns mit den Züchtern über die Qualität der Jungrinder und die tollen Preise“, so RinderAllianz-Geschäftsführerin Dr. Sabine Krüger gegenüber der Bauernzeitung. Zur Versteigerung hatten sich mehr als 2.300 Besucher eingeloggt. Interessenten aus 14 Ländern boten mit. „Sunrise Sale“ wird von RinderAllianz, Holstein Forum und Rinderzucht Schleswig-Holstein veranstaltet.

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern