Auf LfULG-Feldtage wie diesen 2018 in Baruth müssen Landwirte in Sachsen auch 2021 verzichten. (c) Karsten Bär

LfULG-Feldtage 2021 abgesagt: Versuchsergebnisse ab sofort online

Kurz vor der Ernte sind sie ein beliebter Treffpunkt für den Austausch unter Praktikern: Feldtage. In Sachsen sind die LfULG-Feldtage besonders beliebt. Diesen Sommer fallen sie jedoch erneut aus.

Auch in diesem Jahr verzichtet das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) aufgrund der Corona-Pandemie auf die öffentliche Präsentation seiner Versuche auf Feldtagen. Stattdessen informieren die Fachreferenten im Internet zu den laufenden Versuchen. Diese Fachinformationen sind im Portal „Landwirtschaft“ des LfULG unter der Rubrik „Pflanzenbauliches Versuchswesen“ eingestellt.

LfULG-Feldtage: zunehmend Versuche zur mechanischen Unkrautbekämpfung

Auf besonderes Interesse der Praktiker stoßen die neuen Sorten in den Landessortenversuchen (LSV). Der Soja-LSV auf dem leichten Standort in Baruth wird fortgeführt, ebenso der Versuch zu Champagner- und Waldstaudenroggen zur Saatstärke und N-Düngung.

Im Bereich Pflanzenschutz werden die aktuellen Versuche zu Bekämpfungsstrategien fortgeführt, auch der Versuch zur Bekämpfung der Getreidehalmfliege, die auf Verwitterungsstandorten wirtschaftliche Schäden im Sommerweizen angerichtet hat.

Bei der Unkrautbekämpfung werden zunehmend Versuche zur mechanischen Unkrautbekämpfung und zur Kombination mechanischer und chemischer Verfahren durchgeführt. Zur Weiterentwicklung des Düngemodells BESyD laufen die bisherigen Versuchsserien zur N-Bedarfsermittlung mit Winterraps, -gerste, -weizen und Durum an anderen Versuchsorten weiter. Gleiches gilt für die Versuche mit Gülle und Gärrestdüngung zur Prüfung der N-Effizienz der organischen Düngung.


Zum Online-Angebot der LfULG-Feldtage 2021 und 2020


Der Einsatz von stabilisiertem Harnstoff wird bei Wintergerste, -roggen und -weizen untersucht. Neue Versuche zur Düngewirkung von Stroh und Zwischenfrüchten wurden angelegt.

Für den Ökolandbau wurden ein Landessortenversuch Hafer im Vogtland und einer mit Öllein im Erzgebirge neu begonnen. In Nossen wird im Rahmen eines Forschungsprojektes das Striegeln in Ackerbohnen in Abhängigkeit vom Besatz mit Beikräutern (ermittelt durch Sensor) erprobt. red


Sachsen aktuell

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen. mehr


Probierabo 4 für 5€

Testen sie die Bauernzeitung zum Sonderpreis!

  • jede Woche die aktuellen „Märkte & Preise“
  • regionale & aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge
  • die ostdeutsche Landwirtschaft im Blick

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mit Gewinn!