Hühner-Diebstahl in Meerane gestoppt: Rassegeflügel im Visier
Auf Rassegeflügel hatte es ein Hühnerdieb abgesehen, den die Polizei Samstagnacht (13. Juli) in Meerane in Sachsen auf frischer Tat ertappte. Gegen den 71-jährigen Deutschen wird jetzt wegen schweren Diebstahls ermittelt.
Von Karsten Bär
Der Schaden hätte mehrere hundert Euro betragen: Die Polizei hat Samstagabend in Meerane (Landkreis Zwickau) einen Hühner-Diebstahl vereitelt. Der 71-Jährige wurde auf frischer Tat ertappt. Er hatte es auf hochwertige New-Hampshire-Hühner abgesehen.
Polizei spricht von 900 Euro „Stehlwert“ und 200 Euro Sachschaden
Ein „aufmerksamer Zeuge“ habe die Polizei alarmiert, teilte die Polizeidirektion Zwickau auf Anfrage mit. Gegen 23 Uhr stellten die Einsatzkräfte den Täter. Er hatte bereits neun Hühner entwendet und zum Abtransport beiseitegestellt. Der Hühnerdieb war dabei, weitere Tiere zu entwenden.
Laut Polizei habe sich der „Gesamtstehlschaden“ des Hühner-Diebstahls auf 900 Euro belaufen. Der Besitzer erhielt die die Hühner zurück. Bei dem Einbruch entstand darüber hinaus ein Sachschaden von 200 Euro.
Polizei ermittelt wegen schweren Diebstahls gegen den Hühnerdieb
Gegen den 71-jährigen deutschen Hühnerdieb wird wegen besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt. Als besonders schwerer Diebstahl gelten Fälle, in denen Sicherheitsvorkehrungen durch Anwendung von Gewalt überwunden werden, erklärte eine Polizeisprecherin.
Hühnerdiebe bei Zuchttieren meist im Auftrag unterwegs
New Hampshire sind in Sachsen recht verbreitete Rassehühner. Besonders hochwertige Zuchttiere könnten 60 bis 70 Euro kosten, erfuhr die Bauernzeitung beim Sächsischen Rassegeflügelzüchterverband. Dies sei jedoch nicht die Regel. In noch selteneren Ausnahmefällen könne ein Ausstellungstier auch schon mal 150 Euro bringen. Dass Rassegeflügel gestohlen werde, komme mitunter vor. Bei guten Zuchttieren sei es oft Auftragsdiebstahl.
Welche Absichten der Täter von Meerane hatte und ob der Hühnerdieb aus dem gleichen Ort stammt, wollte die Polizei nicht mitteilen.
Hühner der Rasse New Hampshire sind braun und haben einen schillernd blau-grünen Schwanz sowie gelbe Läufe. Sie stammen aus den USA, haben eine gute Legeleistung und gelten als pflegeleicht.
Unsere Top-Themen
• Hundetrainer Marek Köhler
• Sortenversuche Kartoffeln
• „Tractor of the Year“
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!