Die Sieger des Hofladen-Wettbewerbes: der Obsthof Müller aus Querfurt. (c) Detlef Finger

Obsthof Müller hat schönsten Hofladen

Den besten Obsthofladen in Sachsen-Anhalt betreibt nach Ansicht von Fachleuten der Querfurter Familienbetrieb Müller. Vom Agrarministerium gab es dafür eine Auszeichnung.

Der Obsthof Müller aus Querfurt im Saalekreis ist der Gewinner des Landeswettbewerbes „Obsthofladen des Jahres 2020“. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt hatte den Wettbewerb in diesem Jahr erstmals ausgelobt. Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert zeichnete den Hofladen Anfang der Woche vor Ort aus.

Wettbewerb um den besten Hofladen

Bewerben konnten sich Obstbaubetriebe mit einem Hofladen und eigener Obstproduktion aus Sachsen-Anhalt. Acht Unternehmen stellten sich der fünfköpfigen Jury unter Leitung der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau. Die Bewertungskommission bestand aus Fachleuten, die dem Obstbau durch ihren Beruf oder als Kunden verbunden sind.

Fachlich bewertet wurden u. a. die Qualität der Produkte, das Ambiente und die Atmosphäre sowie die Gestaltung des Verkaufsraumes. Ebenso spielten Sortimentsbreite, Regionalität, Nachhaltigkeit und Beratung eine Rolle.


Der Hofladen des Obsthofes Müller

Die Gewinner

Obsthof Müller
Nebraer Tor 2b
06268 Querfurt

www.obsthof-mueller.de


Die Jury war beeindruckt von der großen Vielfalt und der hohen Qualität der in den Hofläden angebotenen Produkte. Vier Läden bildeten demnach bei der Premiere eine dicht gedrängte Spitzengruppe. Aus dieser ging der Hofladen des Obsthofes Müller mit 94 von maximal 101 zu erreichenden Punkten einstimmig als Sieger hervor.

Beeindruckt zeigten sich die Juroren ferner vom hohen Anteil regionaler Produkte in dessen Sortiment. „Achtzig Prozent der Artikel in unserem Hofladen stammen aus einem Umkreis von etwa fünfunddreißig Kilometer“, erklärte Inhaber Alexander Müller der Bewertungskommission.

Abonnieren Sie die Bauernzeitung im praktischen Abo.
Ihre Vorteile im Überblick:

  • Online-Zugang zu den Marktpreisen
  • Attraktive Prämie
  • Dreimal jährlich Sonderhefte voller Expertenwissen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

Abonnieren