Grüne Woche 2021 digital

Pro-Agro-Preise: Ausgezeichnete Ideen

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Digitale Halle und Siegerehrung per Livestream: Am Mittwoch letzter Woche wurden die Gewinner der pro-agro-Marketingpreise für Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung sowie Land- und Naturtourismus bekanntgegeben.

Ebenso wie die Grüne Woche und die „Brandenburghalle“ fand auch die Verleihung der Marketingpreise am Mittwoch (20.1.), dem ersten der Messetage, digital statt. Agrarminister Axel Vogel überreichte gemeinsam mit Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbands zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin pro agro, die Preise in drei Kategorien. Die Preisträger sind:

Ernährungswirtschaft

Golßeners neues Geflügelsortiment „HeimatLiebe“

1. Preis: Golßeners neues Geflügelsortiment „HeimatLiebe“

Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. Produktions KG
Ein regionaler Partner gewährleistet, dass das Geflügelfleisch für das neue Geflügelwurstsortiment zu hundert Prozent aus Brandenburg stammt: von Aufzucht und Mast bis zum Schlachten und Verarbeiten geschieht alles in Golßen. Die Verpackung besteht aus nur einem Grundmaterial und erinnert an Papier. Die Heimatliebe gibt es in sechs Sorten.

Ucker-Ei Minis – 20 landfrische Mini-Freilandeier

2. Preis: Ucker-Ei Minis – 20 landfrische Mini-Freilandeier

ICU Investor Center Uckermark GmbH
Besonders in der Anfangsphase der Legeperiode eines Huhns sind die gelegten Eier noch recht klein. Diese geschmackvollen Eier werden in den meisten Fällen als Aufschlag-Ei für die Lebensmittelindustrie verwendet, der Erlös liegt beim Landwirt nahezu bei Null. Zudem kann der Landwirt bei einer Legepause von drei Monaten nicht an den Handel liefern, da die kleinen Eier nicht den Gewichtsklassen M-L entsprechen und somit nicht verkauft werden dürfen. Um einerseits diese geschmackvollen Eier dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen und andererseits wieder früher im Handel zu sein, entstand im Investor Center Uckermark zusammen mit regionalen Partnern die Idee, für die Ucker-Ei Minis eine neue Verpackung herzustellen. Die Eier kommen von der Ucker-Ei GmbH. Die Verpackung wurde mit den ortsansässigen Firmen Leipa Papier), Format Werbeagentur (Design) und Druckerei Nauendorf (Produktion und Herstellung) realisiert.

Mark Brandenburg Markenrelaunch

3. Preis: Mark Brandenburg Markenrelaunch

ODW Frischprodukte GmbH
Mark Brandenburg ist eine seit fast 30 Jahren bestehende Traditionsmarke für Milchprodukte. Ende 2020 wurde die Marke einem umfassenden Relaunch unterzogen und im Dreiklang zwischen Regionalität, Natürlichkeit und Transparenz neu positioniert: angefangen bei der Herkunft der Milch, die ausschließlich von Vertragslandwirten aus Brandenburg bezogen wird, über die Verbesserung von Rezepturen bis hin zu einer Verjüngung des Designs. Neben einer reichweitenstarken Medienkampagne kommen auch die Landwirte in einem authentischen Kommunikationsansatz zu Wort.

Pro-Agro Preisträger Direktvermarktung

Märkisch Beef

1. Preis: Märkisch Beef

Meat Bringer GmbH & Schlachterei Neumann-Petkus GmbH
Drei starke Partner, nämlich Tierhalter, Fleischer und Vermarkter, bilden eine geschlossene Wertschöpfungskette, durch welche am Ende ein hochwertiges regionales Produkt entsteht. Märkisch Beef steht für Premium-Rindfleisch aus Brandenburg mit hoher Identifikation aller Beteiligten. Tierwohl, Nachhaltigkeit, kurze Wege und schonende Verarbeitung haben höchste Priorität. Ziele von Märkisch Beef sind, dem Konsumenten zu zeigen, dass Brandenburg außergewöhnlich gutes Rindfleisch in der direkten Nachbarschaft zu bieten hat, die Produkte dem Kunden zugänglich zu machen und die Region zu stärken. Hierzu gehören eine faire Bezahlung der Bauern und Fleischer, um Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Die Maßstäbe für Premium Rindfleisch aus Brandenburg sind u. a. Mutterkuhhaltung, artgerechte Aufzucht, Weidehaltung mit 100 Prozent Grasfütterung. Verarbeitet werden nur ganze Tiere, veredelt durch 4–5 Wochen Reifung.

Honigbrot in Wabenform & Walnuss-Honig-Muffin

2. Preis: Honigbrot in Wabenform & Walnuss-Honig-Muffin

Bäckerei & Konditorei Plentz e. K.
Das Honigbrot kommt als wabenförmige Stulle auf den Tisch. Name und Form sind Programm, denn im Vollkornbrot steckt feiner Imker-Honig. Mit letzterem wurde auch der süße Walnuss-Honig-Muffin gebacken. Das Honigbrot hat eine eigens durch den ortsansässigen Schmied gefertigte Wabenbackform bekommen, um den enthaltenen Honig auch durch die äußere Form sichtbar zu machen. Die Walnüsse liefert die Walnussmeisterei Böllersen in Herzberg (Mark). Den Bienenhonig für beide Produkte liefert die brandenburgische Imkerei Albe. Durch den Einkauf von Walnüssen für die Backwaren unterstützt die Bäckerei Plentz auch die Neupflanzung von Bäumen in Brandenburg.

Quark-Kartoffel-Leinöl-Brot

3. Preis: Quark-Kartoffel-Leinöl-Brot

Bäckerei Dorn Wahrenbrück
Das wohl typischste Gericht in der Lausitz sind Kartoffeln mit Quark und Leinöl. Dieses Traditionsgericht im Brot zu vereinen, war das Ziel von Bäckermeister Stefan Dorn, Geschäftsführer der Bäckerei Dorn in Wahrenbrück. Nach einigen Testläufen war ein saftiges Dinkelbrot mit Waldstaudenroggen und einem hauseigenen Dinkel-Sauerteig geboren. Knackige Kruste, watte-weiche Krume, saftige Kartoffelstückchen und goldig glänzende Leinsaat machen diese Brotvariation zu einem Leckerbissen, der auch ohne Belag zu schmecken verspricht. Die Kartoffeln kommen von den benachbarten Feldern der Röderland GmbH Bönitz und Waldstaudenroggen, Leinsaat und Leinöl von der Fläminger Genussland GmbH aus dem Nachbarlandkreis. Bäckermeister Stefan Dorn führt die Bäckerei in sechster Generation. Bei der Produktentwicklung besinnt er sich verstärkt auf Regionalität und ist dadurch auch Träger des Regionalsiegels Elbe-Elster.

Pro-Agro Preisträger Land- und Naturtourismus

1. Preis: Der Gutwald – Grillevents und mehr

Landgasthof Jüterbog-Werder
Die hauseigene Marke des Landgasthofs Jüterbog-Werder hat starke Zweige, die zielstrebig wachsen: Grillkurse mit dem Brandzeichen der Güte. Individuell und zielgruppenorientiert werden alle Geschmäcker bedient. Vegan den Grillkürbis entdecken, familiär in die Flammen schauen oder das Business bei Bier und Büffel feiern. Für Vielfalt auf brandenburgisch hat das Team offline wie online weitere Eisen im Feuer: ein eigenes Merchandising von Schürze bis Feuertopf. Und obendrein multipliziert sich das Geschmackserlebnis dank Produkten aus regionalen Partnerschaften.

2. Preis: Touristische Digitalisierung im Seenland

Oder-Spree LAG Oderland e. V.
Im Seenland Oder-Spree stehen 125 digitale Touchpoints. Die „Riesen-Smartphones“ wurden im Rahmen des deutschlandweit einmaligen LEADER-Kooperationsprojektes der LAG Oderland mit der LAG Märkische Seen installiert. Auf den Geräten wird die Software MeinBrandenburg genutzt, die – begleitet vom Clustermanagement Tourismus, der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und dem Seenland Oder-Spree als eine der Pilotregionen – von der hubermedia GmbH entwickelt wurde. Nutzer erhalten Tipps für Ausflüge, Restaurants und Veranstaltungen. ()

3. Preis: Eisschmiede Uckermark

Eisschmiede Uckermark
Der Geheimtipp für Eisliebhaber im Ambiente einer alten Schmiede im denkmalgeschützten Dorfkern Pinnows. Ob Pferdekutschen, Oldtimer-Trecker oder Krabbelgruppenmutties – alle treffen sich in der Eisschmiede und genießen eine Stunde Urlaub. Produzenten aus der nahen Umgebung werden einbezogen: die hausgemachte Eiscreme mit Milch und Sahne von Hemme Milch, Torten mit Ucker-Ei oder „Schmiedeknacker“, die in Teamarbeit zwischen Fleischerei Retzlaff, Ucker-Kaas und der Eisschmiede entstanden sind. Die Uckermark lässt sich in ihren schönsten Facetten erleben.