Symbolbild (c) IMAGO / Countrypixel

Wieder Bordelektronik aus Traktoren gestohlen

In vier Landwirtschaftsbetrieben bei Altentreptow und Woldegk haben Diebe aus Traktoren und Mähdreschern GPS-Empfänger und Bordcomputer im Wert von über 48.000 Euro entwendet.

(aktualisiert am 21. Mai, 12 Uhr)

Zwischen dem 17. Mai, 17 Uhr, und dem 18. Mai, 8 Uhr, haben in der Region Altentreptow Diebe in zwei landwirtschaftlichen Betrieben drei Traktoren angegriffen und Zubehör im Wert von mindestens 30.000 Euro entwendet, teilte die Polizeiinspektion Neubrandenburg mit.
Die Täter haben sich gewaltsam Zutritt zum umfriedeten Betriebsgelände im Grapzower Ortsteil Wodarg verschafft, die Fahrerkabine eines Traktors aufgebrochen und GPS-Empfänger sowie Bordcomputer im Wert von ca. 11.000 Euro entwendet.


Mecklenburg-Vorpommern aktuell

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Mecklenburg-Vorpommern. mehr


Im zweiten angegriffenen landwirtschaftlichen Betrieb, ebenfalls in Grapzow, wurden die Fahrerkabinen von zwei Traktoren aufgebrochen. Aus den Maschinen stahlen die Diebe ebenfalls GPS-Empfänger und Bordcomputer. Der Wert der Geräte wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Kriminalbeamte aus Malchin nahmen die Ermittlungen auf.

Zwei weitere betriebe überfallen

Unterdessen haben erneut Diebe Bordelektronik aus Traktoren gestohlen: In der Nacht vom 18. zum 19. Mai drangen unbekannte Täter auf das umfriedete Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs in Bartow bei Altentreptow vor und entwendeten in einem Traktor ein GPS-Gerät. Der Schaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Bartow liegt nur 16 km vom vorherigen Tatort Grapzow entfernt.

In der Nacht vom 19. zum 20. Mai verschafften sich Diebe in Mildenitz bei Woldegk gewaltsamen Zugang zur Werkhalle eines Landwirtschaftsbetriebes, in der ein Traktor und ein Mähdrescher abgestellt waren. Aus beiden Fahrzeugen wurden die GPS-Geräte ausgebaut und entwendet, teilte die Polizeiinspektion Neubrandenburg mit. Der Schaden beläuft sich auf ca. 10.500 Euro. In beiden Fällen sicherten Beamte des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg Spuren. red

Wer im genannten Zeitraum in oder um Grapzow, Bartow und Mildenitz auffällige Personen oder Fahrzeugbewegungen wahrgenommen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Malchin Tel. (03 99 4) 23 12 24 oder Friedland Tel. (03 96 01) 30 02 24 bzw. im Internet unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Probierabo 4 für 5€

Testen sie die Bauernzeitung zum Sonderpreis!

  • jede Woche die aktuellen „Märkte & Preise“
  • regionale & aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge
  • die ostdeutsche Landwirtschaft im Blick

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mit Gewinn!