Die erste landesweite Warenbörse „Region + Bio aus MV“ fand mit 77 Ausstellern im Warnemünder Kreuzfahrtterminal statt. (c) Gerd Rinas

Vom Produzenten auf den Markt: Warenbörse „Regional + Bio aus MV“

Bei der ersten landesweiten Warenbörse „Regional + Bio aus MV“ in Rostock-Warnemünde knüpften kleine und große Anbieter Kontakte zum Handel und der Branche. 77 Anbieter regionaler Produkte zeigten ihr vielfältiges Angebot.

Von Gerd Rinas

Auf der ersten landesweiten Warenbörse „Regional + Bio aus MV“ haben 77 Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft ihre Produkte präsentiert. „Die Warenbörse ist ein wichtiger Beitrag, damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen ihr Angebot an einem Tag einem größeren Kreis von Fachkunden vorstellen können“, betonte Wirtschaftsminister Harry Glawe in Warnemünde. Ziel sei es, die Firmen und ihre Produkte bekannt zu machen und auch die Kontakte der Anbieter untereinander zu fördern. „Nachhaltigkeit und Regionalität spielen für Verbraucher eine immer größere Rolle. Vor allem bei Lebensmitteln achten Kunden verstärkt auf die Herkunft der Produkte“, so Glawe, der Schirmherr der Veranstaltung war.

Neue Plattform mit mehr als 1.000 Produkten

Mit der Warenbörse habe die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV (AMV) eine neue Plattform für Produzenten und Handel entwickelt, sagte deren Vorsitzender Tobias Blömer. Die Corona-Krise habe auch für Lebensmittelproduzenten viele Schwierigkeiten gebracht. „Um so wichtiger ist es Zukunftsgeschäfte auf den Weg zu bringen“, hob Blömer hervor, der sich bei der Stadt Rostock, den Landkreisen Rostock, Vorpommern-Rügen und Ludwigslust-Parchim sowie dem BUND MV bedankte, die die Börse als Partner unterstützten. Neben 39 konventionellen waren 16 Bio-Produzenten und 22 Gemischtanbieter mit mehr als 1.000 Produkten dabei.

„Sowohl die hohe Anzahl der Aussteller als auch die Vielfalt im Angebot sind bemerkenswert“, sagte BUND-Agrarexperte Dr. Burkhard Roloff. Mehrere Bio-Anbieter konnten allerdings nicht teilnehmen, weil sie nicht genügend Produkte hatten. „Förderung ist weiter nötig, junge Firmen brauchen Startkapital“, mahnte Roloff.

Warenbörse Regional + Bio aus MV: Speed-Dating und Produkt-Leuchtturm

Auf der Börse im Warnemünder Kreuzfahrtterminal informierten sich u.a. Vertreter von Lebensmitteleinzelhandel, Großverbrauchermärkten, Lieferanten für Hotels und Gemeinschaftsverpflegung. 37 Aussteller knüpften bei einem „Speed-Dating“ Kontakte untereinander. Am Rande der Börse wurden 99 Produkte vorgestellt, die für den Wettbewerb „Produkt-Leuchtturm MV“ eingereicht worden waren. Fachbesucher bestimmten mit ihrer Wahl den Gewinner. Er soll im November bekanntgegeben werden.


Meck-Schweizer-Gründer Bernd Kleist mit Kundinnen im Hofladen in Gessin.

Regionale Produkte: Weg zum Markt weiter als gedacht

Produkte aus der Region haben ein gutes Image. Trotzdem sind in Restaurants, Läden und Gemeinschaftsverpflegung nur wenige zu finden. Woran liegt das? Das Projekt „Baltic Sea Food“ suchte nach Antworten. mehr