Symbolfoto © Sabine Rübensaat

23.000 tote Hühner: Qualvoller Tod im Hühnerstall

In einer Geflügelhaltung in Neu Dargelin, Mecklenburg-Vorpommern, verendeten 23.000 Hühner. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten Einbrecher offenbar die Lüftung im Stall ausgeschaltet.

Mitarbeiter einer Geflügelhaltung in Neu Dargelin, südlich von Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, fanden gestern früh bei Arbeitsbeginn etwa 23.000 tote Hühner vor. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zwischen 16.00 Uhr und 6.00 Uhr Unbekannte in den Stall eingebrochen. Dabei hatten sie vermutlich die Lüftung ausgeschaltet. Wegen der fehlenden Frischluft verendeten die meisten Tiere.

Der entstandene Schaden wird auf ca. 30.000 € geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte gestern Morgen vor Ort Spuren und ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Wer Hinweise zur Aufklärung des Einbruchs geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Greifswald (03 83 4) 54 00 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. red