Beim vorangegangenen Großbrand in einer Schweinemastanlage in Mecklenburg-Vorpommern, in Kolbow, Landkreis Ludwigslust-Parchim, am 22. Juli 2019, waren etwa 2.500 Schweine verendet. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild

Großbrand in Schweinemastanlage

In Kobrow bei Sternberg brach heute ein Großbrand in einer Schweinemastanlage aus. 3.000 Tiere kamen in den Flammen um, 6.000 Schweine konnten dank des Einsatzes von 120 Feuerwehrleuten gerettet werden.

Am späten Sonntagvormittag ist in einer Schweinemastanlage in Kobrow bei Sternberg, Landkreis Ludwigslust-Parchim, ein Großbrand ausgebrochen. Der mittlere von drei Ställen brannte bis auf die Grundmauern nieder, teilte die Einsatzleitstelle der Polizei in Rostock mit. Feuerwehren aus den umliegenden Orten waren mit 110 Feuerwehrleuten und 20 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Sie verhinderten das Überspringen der Flammen auf die beiden benachbarten Ställe.

Von 9.000 Mastschweinen konnten 6.000 gerettet werden. Für 3.000 Tiere kam beim Brand in Schweinemastanlage die Hilfe zu spät. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 3 Mio. Euro geschätzt. Die Polizei sicherte den Bereich um die Mastanlage weiträumig ab. Dazu wurde eine Straße zwischen Kobrow und dem Abzweig zur Bundesstraße 192 für mehrere Stunden voll gesperrt. Zur Brandursache ermittelt der Kriminaldauerdienst der Polizei Ludwigslust. Als erste Maßnahme wurde der Brandort beschlagnahmt. red