Wildgänse, Symbolbild. ©blickwinkel/AGAMI/V.Legrand

Geflügelpest in Vorpommern-Rügen

Wegen Geflügelpest sind im Tierpark Grimmen plötzlich mehrere Hausgänse verendet. In der Gemeinde Altenpleen wurde bei einer Wildgans der Virustyp H5N8 bestätigt.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen ist an zwei Orten Geflügelpest ausgebrochen. In der Gemeinde Altenpleen wurde bei einer Wildgans der hochansteckende Virustyp H5N8 nachgewiesen. Im Tierpark Grimmen sind mehrere Hausgänse plötzlich verendet. Der Tierbestand ist gesperrt worden. Für die Geflügelhaltungen in den eingerichteten Sperr- und Beobachtungsgebieten gilt ab sofort Stallpflicht, teilte der Landkreis mit.

Alle einzuhaltenden Anordnungen und Maßnahmen, die die Verbreitung der Geflügelpest in Vorpommern-Rügen verhindern sollen, sind in der „Tierseuchenverfügung zur Festlegung eines Sperrbezirkes und Beobachtungsgebietes wegen Geflügelpest“ festgelegt. Sie tritt am 4. Februar 2021 in Kraft. red